Unglück - LinkFang.de





Unglück


Dieser Artikel behandelt den emotionalen Zustand des Unglücks und den Unfall. Siehe auch: Das Unglück, Brüder Grimm, bzw. Ein Unglück, Tschechow.

Unglück (auch: Pech) bezeichnet in der wortgeschichtlich älteren Bedeutung einen anhaltenden emotionalen Zustand des Unglücklichseins, es handelt sich also z. B. um anhaltenden Gram.[1] Häufiger ist Unglück ein plötzlich hereinbrechendes, schlimmes Ereignis und kann sich auf einen Unfall oder eine Katastrophe beziehen.

Näheres

Das Unglück ist keine Erkrankung, sondern die Folge eines konkreten Ereignisses (etwa einer Ehescheidung) oder eines Zustands (etwa eines Siechtums) oder einer enttäuschten Erwartung. Hierauf beziehen sich die Bezeichnungen „dies Unglück hat ihm das Herz gebrochen“, „eine unglückliche Ehe“ oder „eine unglückliche Anlage“.

Die Gründe, warum sich jemand unglücklich fühlt, können sehr unterschiedlich sein und sind oft subjektiv. Auch die Äußerungsformen des Unglücklichseins unterscheiden sich stark.

Der Volksglaube kennt zahlreiche Vorzeichen (omina) eines Unglücks, etwa, wenn einem eine Katze den Weg kreuzt oder ein Spiegel zerbricht. In manchen Gesellschaften wurden oder werden die Geburt einer Tochter[2] oder eines Albinos als „Unglück“ angesehen.

Siehe auch

Literatur

Weblinks

 Wiktionary: Unglück – Bedeutungserklärungen, Wortherkunft, Synonyme, Übersetzungen
  Wikiquote: Unglück – Zitate

Einzelnachweise

  1. http://www.zeno.org/Adelung-1793/A/Ungl%C3%BCck,+das
  2. Renate Syed, Ein Unglück ist die Tochter. Zur Diskriminierung des Mädchens im alten und im heutigen Indien, Harrassowitz, Wiesbaden 2001, ISBN 978-3447043342

Kategorien: Keine Kategorien vorhanden!

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Unglück (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.