Undine Kurth - LinkFang.de





Undine Kurth


Undine Kurth (* 1. September 1951 in Tanndorf) eine deutsche Politikerin (Bündnis 90/Die Grünen).

Von 2005 bis 2013 war sie eine von insgesamt vier Parlamentarischen Geschäftsführern der Bundestagsfraktion von Bündnis 90/Die Grünen.

Leben und Beruf

Zunächst erlernte Undine Kurth den Beruf der Krankenschwester, studierte dann von 1972 bis 1978 in Halle (Saale) Innenarchitektur und Industriedesign. Seitdem ist sie als Innenarchitektin und Diplomdesignerin tätig.

Undine Kurth ist verheiratet.

Partei

Nachdem sich Undine Kurth schon in einer Bürgerinitiative gegen ein Straßenbauprojekt im Harz engagiert hatte, wurde sie 1994 Mitglied der Partei Bündnis 90/Die Grünen. Noch im selben Jahr wurde sie zur Sprecherin der Grünen in Sachsen-Anhalt gewählt. Dieses Amt der Sprecherin bzw. ab 1996 der Landesvorsitzenden legte sie nach ihrer Wahl in den Bundesvorstand 2000 nieder. Dem Bundesvorstand gehörte sie noch bis 2002 an. Später übernahm sie erneut bis 2008 das Amt der Landesvorsitzenden. Seitdem gehört sie als Beisitzerin dem Landesvorstand Sachsen-Anhalts an.

Abgeordnete

Von 2002 bis 2013 war sie Mitglied des Deutschen Bundestages. Hier war sie seitdem Sprecherin der Bundestagsfraktion Bündnis 90/Die Grünen für Tourismus und Naturschutz. Im Februar 2005 wurde sie zur Parlamentarischen Geschäftsführerin der Fraktion der Grünen gewählt. Seit Oktober 2005 war sie zusätzlich Fraktionssprecherin für Tierschutzpolitik.

Undine Kurth ist stets über die Landesliste Sachsen-Anhalt in den Bundestag eingezogen. Ihr Wahlkreis ist Harz.

Weblinks


Kategorien: Bundestagsabgeordneter (Sachsen-Anhalt) | Parteivorsitzender des Bündnis 90/Die Grünen Sachsen-Anhalt | Geboren 1951 | Deutscher | Frau

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Undine Kurth (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.