Undernet - LinkFang.de





Undernet


Undernet ist eines der größten IRC-Netze. Pro Tag sind durchschnittlich 50.000 Benutzer mit dem Netzwerk verbunden (Stand 2011). Es entstand im Sommer 1993 als Folge von Streitigkeiten zwischen den Betreibern des EFnets.

Die Macher des Undernets legten Wert auf eine bessere Kontrolle der Vorgänge im Netzwerk. Hierzu wurde eine eigene Server-Software entwickelt, die als undernet-ircu auch von anderen Netzwerken eingesetzt wird. Undernet-Programmierer waren es, die den Timestamp-Patch einführten, mit dem jede Benutzeraktion registriert wurde. So konnten erstmals neue Channels oder Nicknames einem Benutzer zugeordnet werden und womöglich illegale Aktivitäten im Netz besser verfolgt werden.

Im Undernet können Kanäle registriert werden, nicht jedoch Nicknames. Voraussetzung zur Registrierung von Channels sind ein reger Betrieb und zehn Teilnehmer, die den zukünftigen Channelmanager unterstützen. Kanäle mit dem Hauptzweck Distribution von widerrechtlichen Kopien werden nicht registriert und bekommen auch keinerlei Unterstützung durch die Administratoren. Ein weiteres Feature ist der mode x, mit dem registrierte Nutzer ihre Hostmaske verbergen können.

Server gibt es in 35 Ländern, unter anderem in den Niederlanden fünf, in der Schweiz und in Österreich zwei. In Deutschland gibt es keinen Undernet-Server. Hauptsprachen im Undernet sind Englisch, Spanisch und Rumänisch. Anlaufpunkte für deutschsprachige Chatter sind die Channel #germany und #deutschland.

Weblinks


Kategorien: IRC-Netzwerk

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Undernet (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.