Uncilin - LinkFang.de





Uncilin


Uncilin (auch Uncelin, lat. Uncelenus), (* im 6. Jahrhundert; † 613) war von 587 bis 607 alamannischer Herzog.

587 setzte der austrasische König Childebert II. den Alamannenherzog Leutfred I. ab und bestimmte Uncilin zu seinem Nachfolger.

Nach dem Tode Childebert II. 595 gingen der Thurgau, Kembsgau und das Elsass an Burgund und Uncilin damit unter die frankoburgundischen Oberhoheit von König Theuderich II.

605 kämpfte Theuderich II. gegen seinen Bruder Theudebert II., sein Heer widersetzte sich allerdings der Anordnung zum Kampf. Theuderich II. beauftragte den burgundischen Hausmeier Protadius, das Heer zum Kampf zu bewegen, doch auch seinem Befehl widersetzte sich das Heer und setzte Protadius fest. Vermutlich im selben Jahr (oder 606) erhielt Uncilin von Theuderich II. den gleichen Auftrag. Uncilin, jedoch deutete den Befehl um und ließ Protadius durch das Heer ermorden.

Aus Rache für die Ermordung des Protadius ließ Königin Brunichilde 607 Uncilin einen Fuß abschlagen, er wurde dadurch als Herzog amtsunfähig. Nach der Lex Alamannorum, dem alamannischen Rechtsbuch, war ein Herzog nur dann amtsfähig, wenn er selbst ein Pferd besteigen konnte.

Literatur


Kategorien: Gestorben 613 | Herzog (Alamannen) | Geboren im 6. Jahrhundert | Mann

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Uncilin (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.