Unadingen - LinkFang.de





Unadingen


Unadingen
Höhe: 751 m
Einwohner: 1051 (13. Jul. 2007)
Eingemeindung: 1. Januar 1975
Postleitzahl: 79843
Vorwahl: 07707

Unadingen ist ein Dorf im baden-württembergischen Landkreis Breisgau-Hochschwarzwald, gelegen an der B 31 zwischen Titisee-Neustadt und Donaueschingen. Seit 1975 ist Unadingen ein Ortsteil der Stadt Löffingen. Er ist an den nichtelektrifizierten Teil der Höllentalbahn angeschlossen.

Sprache

Im Dorf wird von der Mehrheit der Einwohner alemannisch gesprochen.

Wirtschaft

Neben drei Gaststätten finden sich in Unadingen einige Handels-, Handwerks- und Metallverarbeitungsbetriebe.

Fasnacht in Unadingen

Die Fasnacht hat in Unadingen lange Tradition. So gibt es trotz der geringen Einwohnerzahl mehrere Narrengruppen.

Die Fasnacht beginnt am Schmotzigen Donnerstag mit der Befreiung der Schüler und nachmittags mit dem Setzen des Narrenbaumes. Weiter geht es dann am Sonntag mit dem Bunten Abend. Am darauf folgenden Montag beginnt morgens der Hexenumzug, mittags die Kinderfasnet und am Abend stellen sich die Kostümierten einer Jury am Preismaskenball. Am Dienstag dann mit dem großen Unadinger Umzug der Höhepunkt, bei dem jedes Jahr viele Menschen Unadingens Straßen säumen um die dekorierten Wagen und Gruppen zu sehen.

Vereine

Da das Dorfleben in Unadingen sehr gesellig ist gibt es zahllose Vereine. Beispiele dafür sind das DRK, die Feuerwehr, die Landfrauen, die Landjugend, der Musikverein, der Narrenverein sowie der Sportverein und sonstige Gruppierungen wie z.B. die Häfiligigser und die Jacky-Connection.


Kategorien: Ort im Landkreis Breisgau-Hochschwarzwald | Ehemalige Gemeinde (Landkreis Breisgau-Hochschwarzwald) | Löffingen

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Unadingen (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.