Umul gonu - LinkFang.de





Umul gonu


Umul Gonu

Daten zum Spiel
Autor traditionell
Art Strategiespiel
Mitspieler 2
Dauer 5 Minuten
Alter ab 6 Jahren
Koreanische Schreibweise
Koreanisches Alphabet: 우물 고누
Revidierte Romanisierung: umul gonu
McCune-Reischauer: umul konu

Umul gonu ist ein koreanisches und in der Bezeichnung Pong Hau K’I oder Pong Hau Qi ein chinesisches Brettspiel mit einfachen strategischen Elementen für zwei Personen und wird vorwiegend von Kindern gespielt. Es ist im ostasiatischen Raum verbreitet und nennt sich in Thailand sua tok tong und im Punjab do-guti.[1]

Material und Regeln

Das Brett ist bezeichnet mit einem Quadrat und seinen Diagonalen, wobei eine Seitenlinie des Quadrates fehlt. Es wird mit vier Spielsteinen gespielt, die sich nur den Linien nach bewegen können und nur im Diagonalenschnittpunkt und an den Ecken verharren dürfen. Jeder der Spieler hat zwei Steine, die er, wie oben erklärt, auf dem Brett bewegen kann. Das Ziel ist, dafür zu sorgen, dass der Gegner blockiert wird und sich nicht mehr bewegen kann. Dabei dürfen keine Figuren übersprungen werden.[2]

Zu Beginn des Spiels werden die vier Spielsteine an den gegenüberliegenden Seiten aufgereiht. Um das Spiel nicht sofort zu beenden, muss beim ersten Zug der Beginnende einen Zug ziehen, der es dem Gegner ermöglicht weiterzuspielen. Um das Spiel schwieriger zu gestalten, sollte es möglichst schnell gespielt werden.

Weblinks

Quellen

  1. http://www.manqala.org/wiki/index.php/Llibret/PongHauQi
  2. Genaue Spielanleitung mit Beispielen (englisch) PDF-Datei

Kategorien: Kinderspiel | Kultur (China) | Koreanische Kultur | Brettspiel

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Umul gonu (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.