Umtriebigkeit - LinkFang.de





Umtriebigkeit


Als umtriebig werden sehr betriebsame Menschen charakterisiert, die ihre Tätigkeiten außerdem mit Umsicht und Gerissenheit betreiben. Umtriebiges Verhalten stößt oft auf Vorbehalte, kann aber für Ehrenämter ein wichtiges Motiv sein. Das zugehörige Substantiv Umtriebigkeit gehört der gehobenen Umgangssprache an. Umtriebigkeit ist nicht mit ‚krankhafter Getriebenheit‘ zu verwechseln. Das trifft auch auf die soziale Umtriebigkeit zu.[1]

Als Umtriebigkeit werden auch krankhafte Verhaltensweisen bezeichnet, die bei psychischen Störungen entstehen können. Die Betroffenen sind ruhelos, geschäftig, ohne eigentliche Handlungslinie, lassen sich treiben und werden von vielfältigen Reizen der Umwelt angeregt. Man spricht auch von dranghaftem Verhalten,[2] welches im gerontopsychiatrischen Bereich zu den 20 häufigsten Auffälligkeiten und Störungen des Verhaltens infolge psychischer Erkrankung gezählt wird, dort als psychomotorische Unruhe beschrieben.[3]

Einzelnachweise

  1. A. Al-Shajlawi, Mathias Berger, Heide Hecht: Psychische Erkrankungen: Klinik und Therapie; unter systematischer Berücksichtigung von Übersichtsarbeiten der Cochrane-collaboration und des Centre for Reviews and Dissemination. 2., vollst. neu bearb. und erw. Auflage. Elsevier, Urban & Fischer-Verlag, 2004, ISBN 3-437-22480-8, S. 27 und 36. (online)
  2. als Diagnose einer echten Krankheit jedoch umstritten (vgl. die Neurasthenie).
  3. Empfehlungen für Leistungsstandards in der gerontopsychiatrischen Pflege

Siehe auch

 Wiktionary: umtriebig – Bedeutungserklärungen, Wortherkunft, Synonyme, Übersetzungen

Kategorien: Psychopathologisches Symptom

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Umtriebigkeit (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.