Ummendorfer Sandstein - LinkFang.de





Ummendorfer Sandstein


Der Ummendorfer Sandstein, auch Magdeburger Sandstein genannt, wurde unweit des Dorfes Ummendorf im Landkreis Börde in Sachsen-Anhalt (Deutschland) gewonnen. Historisch hat dieser Sandstein Bedeutung, weil auf Weisung Friedrichs des Großen ein großer Teil dieser Sandsteine für seine Prachtbauten in Potsdam und Berlin verbaut wurde.

Vorkommen und Gesteinsbeschreibung

Die Sandsteine, die westlich von Magdeburg bis zum angrenzenden braunschweiger Raum gebrochen wurden, wurden auch als Magdeburger Sandstein bezeichnet. Dieser Sandstein wurde im Unteren Lias gebildet. Es ist ein glimmerführender feinkörniger Sandstein mit tonhaltiger Bindung, der hellgrau bis hellgelb gefärbt ist. Er hat geringe Festigkeitswerte, deshalb zeigen viele historischen Bauwerke aus diesem Naturstein starke Verwitterungserscheinungen. Die Lagen sind dickbankig und in der Umgebung von Ummendorf wurde früher dieser Stein auch in Seehausen und Wefensleben gebrochen.

Bauwerke

Bekannte Bauwerke, die aus Ummendorfer Sandstein aufgebaut wurden, sind das Schloss Sanssouci in Potsdam und der Magdeburger Dom. Weitere Bauten sind die Pauluskirche in Magdeburg und die Burg Ummendorf.

Siehe auch

Liste der Sandsteine

Literatur

  • W. Dienemann und O. Burre: Die nutzbaren Gesteine Deutschlands und ihre Lagerstätten mit Ausnahme der Kohlen, Erze und Salze, Enke-Verlag, Stuttgart 1929, S. 283.

Kategorien: Naturwerkstein des Jura | Sedimentärer Naturwerkstein | Geographie (Landkreis Börde) | Sandstein | Klastisches Sedimentgestein | Gesteinseinheit des Jura | Ummendorf (Börde) | Steinbruch

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Ummendorfer Sandstein (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.