Umbra (Farbe) - LinkFang.de





Umbra (Farbe)


Als Umbra (lat: umbra - Schatten) oder Umbraun bezeichnet man eine Erdfarbe die je nach Herkunft und Ursprung verschiedene Schattierungen besitzt, weitere Bezeichnungen dieses Farbstoffs sind Erdbraun, Römischbraun oder Sepiabraun. Im Unterschied zu echter Sepia ist letzteres jedoch ein anorganisches Pigment.

Die eigentliche oder echte Ware ist ein toniger, durch Verwitterung mulmiger Brauneisenstein von leber- bis kastanienbrauner Farbe, der neben Eisenoxiden immer auch braunes Mangandioxid enthält.[1]

Varianten

Umbra der SPD
Farbcode: #C3BA90
Raffinierte Umbra
Farbcode: #635147
Gebrannte Umbra
Farbcode: #8a3324
Rohe Umbra
Farbcode: #826644
  • Die beste Sorte wird auf der Insel Zypern gefunden und als cyprische oder türkische Umbra im Handel zu höchsten Preisen angeboten. Sie besitzt einen braunen Ton mit einem deutlichen Graustich und ist etwas grünlicher als brauner Ocker. Wenn diese Sorte gebrannt wird, nimmt sie eine rotbraune Farbe an.
  • Ähnliche, aber weniger hochwertige Ware wird auf den Eisensteingruben um Saalfeld/Saale, Könitz und Kamsdorf gefunden, ebenso in verschiedenen Gegenden Englands und auf Sizilien. Die von letzterem Fundort ist ein kastanienbrauner Eisenocker mit muscheligem Bruch.

Als Ersatz für echte Umbra, das kölnischen Umbra, wird das aus Braunkohle gewonnene Kasslerbraun eingesetzt. Häufig ist die im Kleinverkehr käufliche Umbra nichts anderes als Bolus.

Verwendung

Alle Umbrasorten müssen vor dem Gebrauch gepulvert und durch Schlämmen von sandigen Teilen befreit werden, wenn sie es noch nicht sind. Man verwendet dieselben sehr häufig zu Anstrichen aller Art, sowohl als Öl- wie als Wasserfarbe, zu dunklen Firnissen, besonders häufig in der Wachstuchfabrikation, zum Braunfärben von Holz, zu Vergoldergrund, und in der dekorativen Kosmetik.

Schattenmalerei

Farbmischungen mit Umbra werden zur Darstellung von Schatten verwendet - in der Malerei, sowie beim Fassadenanstrich für Schatteneffekte. Zu diesem Zweck wird die Farbe des Objekts mit Umbra gemischt, um den Schatten dieses Objekts darzustellen. Beispiel: Der Schatten eines roten Kleides würde mit einer Mischung aus dem gleichen Rot und Umbra angelegt. Oder: die dem Lichteinfall entzogene Fassadenfläche eines Gebäudes wird mit einer Mischung aus Hauptfarbe und Umbra gestrichen.

Besonderheiten

Den Farbton Umbra nutzte die SPD bei der Bundestagswahl 2005. Der Wechsel vom traditionellen Rot der Partei zu Umbra wurde auch in den Medien thematisiert[2][3][4].

Weblinks

 Wiktionary: Umbra – Bedeutungserklärungen, Wortherkunft, Synonyme, Übersetzungen

Einzelnachweise

  1. Brockhaus ABC Chemie, VEB F. A. Brockhaus Verlag Leipzig 1965, S. 1457.
  2. Spiegel online: Neues SPD-Design „Umbra“, die Farbe des Erfolgs , von Carsten Volkery, 6. Juli 2005
  3. RP Online: Der neue Anstrich der SPD , von Gregor Maynt, 5. Juli 2005
  4. Hamburger Abendblatt: Mit Umbra zum Sieg?, von Christian-A. Thiel, 8. Juli 2005

Kategorien: Farbname | Anorganisches Pigment

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Umbra (Farbe) (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.