Umberto Agnelli - LinkFang.de





Umberto Agnelli


Umberto Agnelli (* 1. November 1934 in Lausanne; † 27. Mai 2004 in Turin) war ein italienischer Unternehmer.

Leben

Umberto Agnelli studierte Rechtswissenschaft. Im Jahr 1955 übernahm er von seinem Bruder Gianni die Präsidentschaft von Juventus Turin. Bis 1967 leitete er den Verein erfolgreich. Wie sein Vater Edoardo und Bruder Gianni, war auch Umberto zeitlebens engagierter Anhänger seiner Mannschaft und bis zu seinem Tode deren Ehrenpräsident.

Ab 1968 leitete Umberto Agnelli die internationalen Geschäfte des Fiat-Konzerns. Von 1970 bis 1976 war er Fiat-Vorstandschef. Ab 1980 führte er die Agnelli-Familienholding Exor. Im Februar 2003 übernahm Agnelli nach dem Tod seines Bruders Giovanni die Präsidentschaft bei Fiat. Er bemühte sich um die Sanierung des angeschlagenen Automobilkonzerns und konnte im Geschäftsjahr 2003 bereits ein besseres Unternehmensergebnis präsentieren. Umberto Agnelli war auch politisch engagiert. 1976 wurde er für die Christdemokraten in den italienischen Senat gewählt.

Umberto Agnelli heiratete 1959 Antonella Bechi Piaggio. Aus dieser Ehe stammte sein Sohn Giovanni Alberto Agnelli, der im Alter von 33 Jahren an Krebs starb. In zweiter Ehe war ab 1974 er mit Allegra Caracciolo di Castagneto verheiratet und hatte mit ihr zwei Kinder Andrea (* 1975) und Anna (* 1977).

Umberto Agnelli erlag am 27. Mai 2004 im Alter von 69 Jahren einem Krebsleiden.

Weblinks

 Commons: Umberto Agnelli  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien


Kategorien: Agnelli | Person (Juventus Turin) | Gestorben 2004 | Geboren 1934 | Träger des Verdienstordens der Italienischen Republik (Großoffizier) | Industrieller | Italiener | Mann

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Umberto Agnelli (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.