Ulundi - LinkFang.de





Ulundi


Der Titel dieses Artikels ist mehrdeutig. Weitere Bedeutungen sind unter Ulundi (Begriffsklärung) aufgeführt.
Ulundi
    
}
Basisdaten
Staat Südafrika

Provinz

KwaZulu-Natal
Distrikt Zululand
Gemeinde Ulundi
Einwohner 19.840 (2011)
Gründung 1873

Ulundi ist eine Stadt im Distrikt Zululand, Provinz KwaZulu-Natal in Südafrika. Sie war von 1994 bis 2004 gemeinsam mit Pietermaritzburg Hauptstadt der Provinz. Die multikulturell geprägte Stadt ist zudem Sitz des Oberhauptes der Zulu, König Goodwill Zwelethini kaBhekuzulu. 2011 hatte Ulundi 19.840 Einwohner.[1]

Sehenswürdigkeiten

Im Ort befindet sich ein Museum, das sich mit der Kultur der Zulu befasst.

Unweit der Stadt befindet sich das Ezulwini-Tal, auch Tal der Könige genannt.

Wirtschaft

Ulundis Wirtschaft konzentriert sich insbesondere auf die Lebensmittel- und Tabakindustrie.

Politik

Immer wieder gab es politische Diskussionen um den Regierungssitz KwaZulu-Natals, den die Zulu-dominierte Inkatha Freedom Party lieber in Ulundi sähe. Seit 2004 befindet er sich in Pietermaritzburg.

Geschichte

König Cetshwayo gründete Ulundi (deutsch: „hoher Platz“), nachdem er 1873 König geworden war.

1879 war der Ort Schauplatz der letzten Kämpfe (Schlacht bei Ulundi) zwischen Zulu und Briten im Zulukrieg.

Während der Apartheid wurde Ulundi Verwaltungssitz für das Homeland KwaZulu, das 1994 in der Provinz KwaZulu-Natal aufging.

Einzelnachweise

  1. Volkszählung 2011 , abgerufen am 17. November 2013

Kategorien: Ehemalige Hauptstadt (Südafrika) | Zulu | Ort in der Provinz KwaZulu-Natal | Ort in Afrika

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Ulundi (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.