Ulriksbanen - LinkFang.de





Ulriksbanen


Die Ulriksbanen führt als Luftseilbahn auf den Gipfel des Ulriken (643 m ü. M.), der höchsten der sieben Fjellhöhen um Bergen. In manchen deutschen Büchern findet sich auch die Übersetzung Bergener Hochfjellseilbahn.

Bei der Bergstation befindet sich ein Gipfelrestaurant, das auch Ausgangspunkt mehrerer Wanderwege ist. Die Talstation (44 m ü. M.) liegt südöstlich des Zentrums, oberhalb des Haukeland-Krankenhauses.

Technische Angaben

  • Schräge Länge: 1130 m
  • überwundene Höhendistanz: 510 m
  • Konstruktion: Von Roll
  • Betriebseröffnung: 1960
  • Höchstgeschwindigkeit: 28,8 km/h
  • Kabinenkapazität: 25 Personen

Unfälle

Der einzige Unfall in der Geschichte der Ulriksbanen ereignete sich 1974. Am 9. Juli löste sich eine der Gondeln ab, wobei vier Personen getötet wurden. Nach dem Unfall wurde die Bahn geschlossen und erst 1979 wieder eröffnet. Die örtliche Bergwanderorganisation übernahm den Betrieb 1983, musste die Bahn aber 1988 und 1989 aus finanziellen Gründen geschlossen halten.

Sicherheitsprobleme

Am 10. Januar 2006 wurde die Pendelbahn stillgelegt, weil ein Tragseil abgesprungen war. Die Bahn wurde am 4. März 2006 wieder eröffnet und arbeitete bis August des gleichen Jahres, als die Polizei die Bahn nach einer Sicherheitsinspektion schließen musste. Ulriksbanen nahm am 1. April 2007 den Betrieb erneut auf; aber im Januar 2008 wurde sie wieder geschlossen, weil die Gefahr bestand, dass die Seile einen sicheren Betrieb nicht gewährleisten würden. Am 1. Mai 2009 wurde die Bahn wieder eröffnet.[1]

Einzelnachweise

  1. [1] Artikel in BT.no

Weblinks

 Commons: Ulriksbanen  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Kategorien: Verkehr (Bergen, Norwegen) | Bauwerk in Bergen (Norwegen) | Verkehrsbauwerk in Norwegen | Luftseilbahn in Europa

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Ulriksbanen (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.