Ulrich von Zatzikhoven - LinkFang.de





Ulrich von Zatzikhoven


Ulrich von Zatzikhoven war der Verfasser des mittelhochdeutschen Artusromans Lanzelet.

Sein Name und sein Herkunftsort Zezikon sind uns nur aus seinem Werk selbst bekannt, das vermutlich nicht lange nach 1193 an einem unbekannten Ort entstand. Allgemein nimmt man an, Ulrich sei dieselbe Person wie ein 1214 urkundlich erwähnter Leutpriester von Lommis im Kanton Thurgau mit Namen Uolricus de Cecinchoven. Dieser erscheint in der Zeugenliste einer Schenkungsurkunde der gräflichen Familie von Toggenburg an das Kloster St. Peterzell vom 29. März 1214.

Ulrichs einziges bekannte Werk ist der mittelhochdeutsche Versroman Lanzelet, der eine Nachdichtung eines unbekannten altfranzösischen Artusromans darstellt. Held des Romans ist der Ritter Lancelot, dessen Geschichte wenig früher auch Chrétien de Troyes in seinem Le Chevalier de la Charette (Karrenritter) erzählt hatte.

Ulrichs Lancelot-Roman weicht inhaltlich jedoch stark von Chrétien ab. Ulrich selbst nennt die Vorlage daz welsche buoch von Lanzelete (V. 9341), und sie sei im Reisegepäck des anglonormannischen Adligen Hugo von Morville, einer der Geiseln für den englischen König Richard Löwenherz, nach Deutschland gekommen. Richard war vom 21. Dezember 1192 bis zum 4. Februar 1194 in der Gefangenschaft des Stauferkaisers Heinrich VI. In dieser Zeit muss Ulrich den altfranzösischen Roman kennengelernt haben.

Literatur

Weblinks


Kategorien: Artusepik | Gestorben im 13. Jahrhundert | Geboren im 12. Jahrhundert | Deutscher | Mann | Autor | Mittelalter (Literatur) | Literatur (12. Jahrhundert)

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Ulrich von Zatzikhoven (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.