Ulrich Tappe - LinkFang.de





Ulrich Tappe


Gerhard Karl Ulrich Tappe (* 10. Februar 1908 in Pillkallen/Ostpreußen; † 11. Februar 1977 in Wilhelmshaven) war ein deutscher Architekt und Wilhelmshavener Stadtbaurat.

Leben

Ulrich Tappe wurde am 10. Februar 1908 in Pillkallen/Ostpreußen geboren. Nach dem Studium der Architektur in Braunschweig und München sammelte er erste berufliche Erfahrungen als Baureferendar am Universitätsbauamt in Göttingen. Weitere Stationen waren Bremerhaven, Lingen, Fallingbostel und Aurich, wo er das Staatshochbauamt leitete. 1959 wählte ihn der Rat der Stadt Wilhelmshaven zum Stadtbaurat. Am 11. Februar 1977 verstarb er nur knapp vier Jahre nach seiner Pensionierung an einem Herzleiden. Er hinterließ Frau und drei Kinder.

Werk

Tappes architektonisches Schaffen war sehr vielfältig. Neben Flugplätzen und Radaranlagen im Zweiten Weltkrieg baute er nach 1945 als freischaffender Architekt die größte Reederei der Hochseefischerei in Bremerhaven. Daneben entwarf er zahlreiche Schulen und Dienstgebäude. Den Wiederaufbau des schwer kriegszerstörten Wilhelmshaven hat Stadtbaurat Ulrich Tappe maßgeblich mitgeprägt.

1969 trat er mit dem „Tappe-Plan“ an die Öffentlichkeit. In ihm waren grundlegende Gedanken zur Weiterentwicklung Wilhelmshavens formuliert: Anlage einer Hafeninsel in der Jade, enge Kooperation der Seehäfen Wilhelmshaven und Bremerhaven in einem Jade-Weser-Port.

Weblinks


Kategorien: Person (Wilhelmshaven) | Gestorben 1977 | Geboren 1908 | Architekt (Deutschland) | Deutscher | Mann

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Ulrich Tappe (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.