Ulrich Tadday - LinkFang.de





Ulrich Tadday


Ulrich Tadday (* 1963 in Gelsenkirchen) ist ein deutscher Musikwissenschaftler und Hochschullehrer an der Universität Bremen.

Leben und Wirken

Ulrich Tadday studierte von 1983 bis 1988 Musikwissenschaft, Musikerziehung, Philosophie und Germanistik an der Ruhr-Universität Bochum sowie an der Universität Dortmund.

Nach Referendariat und Zweiten Staatsexamen arbeitete er drei Jahre lang als Musiklehrer an Gymnasien in den Sekundarstufen I und II. Tadday wirkte als wissenschaftlicher Mitarbeiter des Lehrstuhls für historische Musikwissenschaft des Institutes für Musik und ihre Didaktik der Universität Dortmund. Dort wurde er 1992 auch promoviert und habilitierte sich 1998 als Stipendiat der Deutschen Forschungsgemeinschaft mit einer Arbeit über die Ästhetik, Kritik und Geschichte der romantischen Musikästhetik.

Im September 2002 trat Tadday die Professur für Historische Musikwissenschaft im Studiengang Musik/Musikwissenschaft des Fachbereiches Kulturwissenschaften der Universität Bremen an. Der Schwerpunkt von Taddays Forschung liegt in der Musikgeschichte und Musikästhetik der Neuzeit, insbesondere des 17. bis 21. Jahrhunderts.

Seit 1998 war Tadday als Fachbeirat für die Enzyklopädie Die Musik in Geschichte und Gegenwart tätig und seit 2004 ist er Herausgeber der Reihe Musik-Konzepte.

Publikationen (Auswahl)

  • Die Anfänge des Musikfeuilletons : der kommunikative Gebrauchswert musikalischer Bildung in Deutschland um 1800. Stuttgart: J .B. Metzler 1993.

Weblinks


Kategorien: Geboren 1963 | Hochschullehrer (Universität Bremen) | Deutscher | Mann | Musikwissenschaftler

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Ulrich Tadday (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.