Ulrich Schwarz (Ratsherr) - LinkFang.de





Ulrich Schwarz (Ratsherr)


Ulrich Schwarz (* 1422 in Augsburg; † 14. April 1478 ebenda) war Ratsherr und Stadtpfleger in Augsburg.

Leben

Schwarz stammte aus einer um 1400 aus Rettenbergen nach Augsburg zugewanderten Zimmermannsfamilie. Ab 1459 war er Ratsherr der Zimmermannszunft und gelangte im Jahr 1467 in den Führungszirkel der Dreizehner, den Ratsausschüssen. Im Jahr 1469 wurde er erstmals zum Stadtpfleger gewählt. Die nächsten sieben Jahre wurde Schwarz jeweils wiedergewählt. Der Erfolg in der Augsburger Politik gelang ihm durch wirtschaftliche Probleme in der Mitte des 15. Jahrhunderts. Er sorgte für eine stärkere Gleichstellung der Zünfte im Rat. Eine Fehde mit anderen starken politischen Personen Augsburgs bedeutete schließlich das Ende seiner Amtszeit.

Schwarz sorgte um 1475 dafür, dass Johann Vittel als besoldeter Gesandter an den kaiserlichen Hof geschickt wurde, wo er sich kritisch über die politischen Verhältnisse in Augsburg äußerte. Schwarz bezichtigte ihn des Eidbruchs. Johann und sein Bruder Leonhard Vittel starben daraufhin am 19. April 1477 auf dem Schafott. Diese Hinrichtung führte zum Sturz von Ulrich Schwarz und dazu, dass er am 14. April 1478[1] am Galgen hingerichtet wurde.

Literatur

Weblinks

 Wikisource: Ulrich Schwarz – Quellen und Volltexte

Einzelnachweise

  1. Chronik der Honold vom Luchs (1516 begonnen von Anton Honold) im Protestantischen Kirchenarchiv Kaufbeuren


Kategorien: Geboren 1422 | Gestorben 1478 | Bürgermeister (Augsburg) | Mann

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Ulrich Schwarz (Ratsherr) (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.