Ulrich Heinrich - LinkFang.de





Ulrich Heinrich


Ulrich Heinrich (* 11. Dezember 1939 in Tettnang; † 16. Oktober 2007 in Heidelberg) war ein deutscher Politiker (FDP).[1]

Leben und Politik

Ulrich Heinrich war selbstständiger Landwirtschaftsmeister und bewirtschaftete seinen eigenen Betrieb in Neuenstein.

Er war vom 18. Februar 1987 bis 2005 (fünf Wahlperioden) Mitglied des Deutschen Bundestages und wurde über die Landesliste der FDP in Baden-Württemberg gewählt (Wahlkreis Schwäbisch Hall-Hohenlohe). In den Jahren 1994 bis 2002 war er Parlamentarischer Geschäftsführer der FDP-Bundestagsfraktion und Vorsitzender der Landesgruppe Baden-Württemberg, von 2002 bis 2005 war er Mitglied im Ausschuss für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung sowie agrarpolitischer Sprecher der FDP-Bundestagsfraktion. Heinrich gehörte in den Jahren 1980 bis 1989 dem Gemeinderat der Stadt Neuenstein an.

Heinrich wurde 2007 mit dem Bundesverdienstkreuz I. Klasse des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland geehrt.

Er war mit Renate Heinrich verheiratet. Aus der Ehe gingen 4 Kinder hervor.[2] Renate Heinrich wurde am 4. Dezember 2008 mit dem Bundesverdienstkreuz für ihr außergewöhnlich großes Engagement in den verschiedensten Ehrenämtern für die Frauen im ländlichen Raum ausgezeichnet.[3]

Einzelnachweise

  1. Ralf Reichert: Ulrich Heinrich überraschend gestorben. In: Hohenloher Zeitung. 17. Oktober 2007 (bei stimme.de [abgerufen am 2. September 2011]).
  2. Liberale Frauen (abgerufen am 2. Februar 2013)
  3. Verdienstkreuz für Renate Heinrich. In: Hohenloher Zeitung. 19. Dezember 2008 (bei stimme.de [abgerufen am 2. Februar 2013]).

Weblinks

 Commons: Ulrich Heinrich  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien


Kategorien: Bundestagsabgeordneter (Baden-Württemberg) | Gestorben 2007 | Geboren 1939 | Träger des Bundesverdienstkreuzes 1. Klasse | FDP-Mitglied | Politiker (21. Jahrhundert) | Politiker (20. Jahrhundert) | Deutscher | Mann

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Ulrich Heinrich (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.