Ulrich Claesges - LinkFang.de





Ulrich Claesges


Ulrich Claesges (* 13. März 1937 in Krefeld) ist ein deutscher Philosoph.

Leben

1963 wurde er in Köln mit der Arbeit Edmund Husserls Theorie der Raumkonstitution bei Ludwig Landgrebe promoviert. 1971 habilitierte er sich mit der Schrift Geschichte des Selbstbewusstseins. Er lehrte an der Universität zu Köln und Vorstand am Philosophischen Seminar, derzeit als Emeritus in den Bereichen Kant, Deutscher Idealismus und Analytische Philosophie.

Sein Forschungsschwerpunkt ist die Phänomenologie von Edmund Husserl. Er ist Mitglied des Center for Advanced Research in Phenomenology.[1]

Er ist seit 1957 Mitglied der katholischen Studentenverbindung K.D.St.V. Rappoltstein (Straßburg) Köln im CV.

Schriften

  • Ulrich Claesges: Edmund Husserls Theorie der Raumkonstitution. Nijhoff, Den Haag 1964, ISBN 90-247-0251-8 (Dissertation).
  • Ulrich Claesges (Hrsg.): Perspektiven transzendental-phänomenologischer Forschung. Für Ludwig Landgrebe zum 70. Geburtstag von seinen Kölner Schülern. Nijhoff, Den Haag 1972, ISBN 90-247-1313-7.
  • Ulrich Claesges: Geschichte des Selbstbewusstseins. Der Ursprung des spekulativen Problems in Fichtes Wissenschaftslehre von 1794–95. Nijhoff, Den Haag 1974, ISBN 90-247-1621-7 (Habilitationsschrift).
  • Ulrich Claesges: Darstellung des erscheinenden Wissens. Systematische Einleitung in Hegels Phänomenologie des Geistes. Bouvier, Bonn 1981, ISBN 3-416-01607-6.
  • Ulrich Claesges: Der maskierte Gedanke. Nietzsches Aphorismenreihe „Von den ersten und letzten Dingen“. Königshausen und Neumann, Würzburg 1999, ISBN 3-8260-1632-7.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. International Registry of Phenomenologists


Kategorien: Phänomenologe | Geboren 1937 | Hochschullehrer (Universität zu Köln) | Philosoph (20. Jahrhundert) | Deutscher | Mann | Korporierter im CV

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Ulrich Claesges (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.