Ulf Grahn - LinkFang.de





Ulf Grahn


Ulf Grahn (* 17. Januar 1942 in Solna) ist ein schwedischer Komponist.

Ulf Ake Wilhelm Grahn gehörte bereits mit fünf Jahren dem St. Jacobs-Knaben-Chor unter Eric Ericson an. Er studierte von 1962 bis 1966 Violine, Klavier und Komposition am Stockholms Musikpedagogiska Institut und von 1966 bis 1970 bei Hans Eklund an der Königlichen Musikhochschule Stockholm. 1972 ging er in die Vereinigten Staaten, wo er Assistent im Studie für Elektronische Musik an der Catholic University of America in Washington, D.C. wurde. 1973 gründete er dort das Contemporary Music Forum, das er als Programmdirektor bis 1984 leitete. 1988 bis 1990 war er Künstlerischer Leiter und Direktor des Siljan-Festivals.

Das Werk des Komponisten umfasst 200 Werke aller Genres der Konzertmusik. Grahn bevorzugt traditionelles musikalische Handwerk, ist aber auch für neuen Techniken offen. In seinem Œuvre befinden sich zwei Symphonien; Sinfonie II war 1983 eine Auftragsarbeit für das Kungliga Filharmoniska Orkestern in Stockholm.

Literatur

  • Peter Hollfelder: Geschichte der Klaviermusik: Historische Entwicklungen, Komponisten mit Biographien und Werkverzeichnissen, nationale Schulen, Noetzel, 1989, ISBN 978-3-79590436-4, S. 1017

Weblinks


Kategorien: Person (Katholische Universität von Amerika) | Schwedischer Komponist | Geboren 1942 | Komponist klassischer Musik (20. Jahrhundert) | Mann

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Ulf Grahn (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.