Ukrainischer Schild - LinkFang.de





Ukrainischer Schild


Als Ukrainischer Schild wird in der Geologie ein erdgeschichtlich alter, auf das Präkambrium zurückgehender Kontinentalrest im Zentrum und Westen der Ukraine bezeichnet. Der tektonisch sehr stabile Schild gehörte einst zum fennosarmatischen Urkontinent von Archäoeuropa, der im Silur (vor etwa 440 Mill.Jahren) mit dem Großkontinent Laurasia kollidierte.

Aus geografischer Sicht ist der Schild ein Teil der riesigen Osteuropäischen Tafel, in dem der präkambrische Untergrund zutage tritt, und macht etwa die Hälfte der ukrainischen Staatsgebietes aus.

Im Landschaftsbild erscheint der Ukrainische Schild als welliges Bergland oder Hügelland, das 100-200 km nördlich des Schwarzen Meeres beginnt und sich etwa 700 km bis zur polnischen Grenze zieht. Längere Höhenzüge dieser Formation bilden die Podolische Platte.

Geologisch bilden diese Formationen einen stabilen Schild aus vorwiegend kristallinen Gesteinen, der die aus jüngeren Sedimenten bestehende Russische Tafel nach Westen begrenzt. Petrografisch der Böhmischen Masse verwandt, gehört er wie diese zu den Varisziden bzw. Thetysiden und liegt am Ende dieses alten Orogens, das sich von Marokko über die Zentralpyrenäen und das französische Zentralmassiv, den Schwarzwald bzw. das Rheinische Schiefergebirge zum Harz und dem polnischen Mittelgebirge zieht. Die am Rand des Schildes auflagernde Russische Tafel gehört jedoch - wie das Grundgebirge von Skandinavien und des Baltikums - zu den etwas jüngeren Kaledoniden.

Siehe auch

Literatur und Quellen

  • Press & Siever: Allgemeine Geologie. Einführung in das System Erde. 3.Auflage, Spektrum Akademischer Verlag, Weinheim 2001

Kategorien: Geographie (Ukraine) | Geologie Europas | Region in Europa

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Ukrainischer Schild (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.