Uhrenindustriemuseum Villingen-Schwenningen - LinkFang.de





Uhrenindustriemuseum Villingen-Schwenningen


Das Uhrenindustriemuseum (Museum of Clock Making Technology) befindet sich im Stadtbezirk Schwenningen der Stadt Villingen-Schwenningen, (Deutschland). Das Museum befasst sich nicht primär mit Uhren an sich, sondern mit der industriellen Herstellung von Uhrwerken. Diese Industrie war im späten 18. und frühen 19. Jahrhundert die wirtschaftliche Grundlage Schwenningens, das sich „größte Uhrenstadt der Welt“ nannte. Die betriebsbereiten Maschinen sind der Kern und die Hauptattraktion des Museums. Daneben wird auch eine Reihe von Uhren aus Schwenningens Uhrenfabriken gezeigt.

Das Museum zeigt auch temporäre Sonderausstellungen.

Das lebendige Uhrenindustriemuseum wurde angesichts zunehmender Meldungen über Uhrenfabrik-Pleiten seit 1989 aufgebaut. Ziel war es ein Museum zu gründen, in dem sowohl die Lebensumstände der einfachen Menschen in der Uhrenindustrie als auch die industrielle Fertigung eines Weckers gezeigt werden sollten.

Im Jahr 1994 wurde das Museum in den Räumen der ehemaligen Württembergischen Uhrenfabrik Bürk in Schwenningen eröffnet. In ständigen Vorführungen werden seither Wecker, wie sie in den 1920er Jahren in Schwenningen hergestellt wurden, auf alten, restaurierten Maschinen von ehrenamtlichen Mitarbeitern des Museums gefertigt.

Das Museum erhielt 2003 den Luigi Micheletti Award des European Museum Council für das beste technische Museum Europas.

Weblinks


Kategorien: Uhrenmuseum | Museum im Schwarzwald-Baar-Kreis | Villingen-Schwenningen | Gegründet 1994

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Uhrenindustriemuseum Villingen-Schwenningen (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.