Udo Burkholder - LinkFang.de





Udo Burkholder


Udo Burkholder war ab 21. März 2001 letzter Inspekteur des Bundesgrenzschutzes (BGS) und seit 1. Juli 2005 erster und letzter Inspekteur der Bundespolizei, der Nachfolgeorganisation des BGS.

Burkholder, der rund 40 Jahre im Bundesgrenzschutz Dienst tat, war als Inspekteur bis zu seiner Versetzung in den Ruhestand am 31. Dezember 2007. „höchster Uniformträger“ der Bundespolizei. Seine Verabschiedung erfolgte am 30. Dezember 2007 in der Bundespolizeiabteilung Blumberg bei Berlin durch Bundesinnenminister Wolfgang Schäuble. Während seiner Amtszeit wurde der 1951 gegründete Bundesgrenzschutz in die Bundespolizei umgewandelt.

Zunächst war Burkholder in den Grenzschutzkommandos West und Ost sowie in der Grenzschutzdirektion Koblenz im höheren Polizeivollzugsdienst tätig. 1981 wechselte er in die Polizeiabteilung des Bundesministerium des Innern (BMI). 1995 wurde er Leiter des Bundesgrenzschutzamtes Flughafen Frankfurt/Main. 1997 kehrte er als Referatsleiter ins BMI zurück. Seit August 2000 war er Präsident des Grenzschutzpräsidiums Mitte in Fuldatal (Hessen).

Im Rahmen der Neuorganisation der Bundespolizei wird die Funktion des Inspekteurs nicht mehr nachbesetzt. Udo Burkholder ist damit der erste und letzte Inspekteur des Bundespolizei.

Burkholder löste in seinem Amt als Inspekteur des Bundesgrenzschutz Walter Sperner ab, der Ende März 2001 in den Ruhestand eintrat. Seit 2010 fungiert er als Acting Head of the Mission in der "European Union Border Assistance Mission to Moldova and Ukraine (EUBAM)".


Kategorien: Polizist (Bundespolizei, Deutschland) | Geboren im 20. Jahrhundert | Deutscher | Mann

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Udo Burkholder (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.