Ubi primum (Pius IX., 1849) - LinkFang.de





Ubi primum (Pius IX., 1849)


Ubi primum ist eine Enzyklika von Papst Pius IX., sie wurde am 2. Februar 1849 veröffentlicht und trägt den Untertitel „Über die Unbefleckte Empfängnis“.

Mit dieser Enzyklika leitet Pius IX. die Vorbereitungen zur Erarbeitung eines kirchlichen Dogmas ein. Er beruft sich dabei auch auf Äußerungen seines Vorgängers Papst Gregor XVI., der bereits zu einigen Fragen Stellung genommen habe. Pius habe wie auch schon Gregor viele Anfragen und Anregungen erhalten.

Pius IX. verkündete, dass er eine Kommission eingesetzt habe, welche aus Kardinälen, Bischöfen, Priestern und weiteren Geistlichen zusammengesetzt sei. Diese Kommission solle die theologischen, historischen und religiösen Grundlagen erarbeiten und nach den Belangen des kanonischem Recht prüfen. Er erwartete nun deren Bericht, um dann den Entscheidungsprozess einleiten zu können, bat aber gleichzeitig seine Mitbrüder um theologische und pastorale Beiträge.

Weblinks


Kategorien: Religion 1849 | Werk von Pius IX. | Mariendogma | Päpstliche Enzyklika

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Ubi primum (Pius IX., 1849) (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.