USS Patoka (AO-9) - LinkFang.de





USS Patoka (AO-9)


USS Patoka

Schiffsdaten
Flagge Vereinigte Staaten Vereinigte Staaten
Schiffstyp Tanker
Bauwerft Newport News Shipbuilding, Newport News
Stapellauf 26. Juli 1919
Indienststellung 13. Oktober 1919
Verbleib 1948 abgewrackt
Schiffsmaße und Besatzung
Länge
145,68 m (Lüa)
Breite 18 m
Tiefgang max. 7,98 m
Verdrängung 16.800 tn.l.
 
Besatzung 168 Mann
Maschine
Höchst-
geschwindigkeit
11 kn (20 km/h)
Bewaffnung
  • 2 × 12,7 cm Kanonen
  • 4 × 4 cm Kanonen

Die USS Patoka war ein Öltanker (16.800 tn.l.) der US-Marine, der 1919 in Dienst gestellt wurde, nachdem er in Newport News/Virginia gebaut worden war. Patoka ist der Name eines Flusses in Indiana/USA

1924 wurde er umgebaut und unter anderem mit einem 43 Meter hohen Ankermast für Luftschiffe ausgerüstet.

Danach übte das Schiff Anlegemanöver mit den amerikanischen Starrluftschiffen ZR-1 USS Shenandoah, ZR-3 USS Los Angeles und ZRS-4 USS Akron.

Nach dem Ende der US-Starrluftschifffahrt wurde die Patoka 1933 aus dem aktiven Dienst gestellt und bis 1939 der Reserve zugeteilt.

Im April 1944 beförderte das Schiff 62 Kriegsgefangene (Deutsche Marine und Handelsmarine) von Rio de Janeiro nach Recife, wo sie an die US-Armee übergeben wurden. Am 24. März stach das Schiff erneut in See und kam am 6. April in Norfolk an, um nach einer Überholung auf den Dienst im Pazifik vorbereitet zu werden.

1946, nach Einsätzen im Zweiten Weltkrieg, wurde die Patoka endgültig außer Dienst gestellt und 1948 zur Verschrottung verkauft.

Die Durchfahrtshöhe der 1936-38 gebauten Rainbow Bridge (Regenbogenbrücke) in Texas, über den Neches River richtete sich nach dem damals höchsten Schiff der US-Marine, das die USS Patoka zu dieser Zeit stellte.

Weblinks

 Commons: USS Patoka  – Album mit Bildern, Videos und Audiodateien

Kategorien: Militärluftschifffahrt (Vereinigte Staaten) | Newport News Shipbuilding | Öltanker | Hilfsschiff (Vereinigte Staaten)

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/USS Patoka (AO-9) (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.