U-Bahnhof Kaulsdorf-Nord - LinkFang.de





U-Bahnhof Kaulsdorf-Nord


Der U-Bahnhof Kaulsdorf-Nord ist eine Station der Berliner U-Bahn-Linie U5 im Ortsteil Hellersdorf. Bei der BVG wird er unter dem Kürzel KL geführt. Der Bahnhof ist 1463 Meter vom Bahnhof Wuhletal und 850 Meter vom Bahnhof Neue Grottkauer Straße entfernt.[1]

Der U-Bahnhof wurde unter dem Namen Hellersdorfer Straße geplant, zur Eröffnung am 1. Juli 1989 jedoch nach der Albert-Norden-Straße benannt. Im Zuge der deutschen Wiedervereinigung benannte die BVG den Bahnhof am 2. Oktober 1991 in Kaulsdorf-Nord um; nach Rückbenennung der Albert-Norden-Straße in Cecilienstraße wurde eine erneute Umbenennung erwogen.[2]

Der Bahnhof hat einen zwölf Meter breiten Mittelbahnsteig im Geländeeinschnitt und liegt direkt neben der Hellersdorfer Straße. Er ist der am tiefsten gelegene Bahnhof des gesamten oberirdischen Streckenabschnittes TierparkHönow, sodass sich das Dach des Bahnsteigs ungefähr auf Straßenniveau befindet.[1] Zwei lange überdachte Fußgängerbrücken dienen als Zugang zum Bahnhof, die nördliche der beiden besitzt Rampen für einen barrierefreien Zugang. Das Einkaufszentrum Spree-Center befindet sich in rund 100 Metern Entfernung auf der anderen Straßenseite der Hellersdorfer Straße. Außer mit der U-Bahn ist der Bahnhof mit mehreren Omnibus-Linien zu erreichen.

Nördlich des Bahnhofs befindet sich eine zweigleisige Kehranlage. Während der Hauptverkehrszeit endet ein Teil der Züge vom Alexanderplatz kommend bereits in Kaulsdorf-Nord und fährt nicht bis nach Hönow durch.

Linie Verlauf

Weblinks

Einzelnachweise

  1. 1,0 1,1 Jürgen Meyer-Kronthaler: Berlins U-Bahnhöfe – Die ersten hundert Jahre. be.bra Verlag, Berlin 1996, ISBN 3-930863-16-2, S. 15, 60, 116, 140.
  2. Albert-Norden-Straße. In: Straßennamenlexikon des Luisenstädtischen Bildungsvereins

Kategorien: U-Bahnhof in Berlin | Erbaut in den 1980er Jahren

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/U-Bahnhof Kaulsdorf-Nord (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.