U-Bahnhof Duissern - LinkFang.de





U-Bahnhof Duissern


Duissern
U-Bahnhof in Duisburg
Basisdaten
Ortsteil Duissern
Eröffnet 1992
Neugestaltet 2000
Gleise (Bahnsteig) 2
'
Nutzung
Strecke(n) D-Bahn
Linie(n) U 79 903
Umstiegsmöglichkeiten 937 939 944

Der U-Bahnhof Duissern ist eine Tunnelstation des Duisburger Stadtbahnnetzes in der Ortsmitte Duisserns in der kreisfreien Stadt Duisburg. Der U-Bahnhof wird von der Duisburger Verkehrsgesellschaft (DVG) innerhalb des VRR betrieben. Er ist der nördlichste U-Bahnhof südlich der Hafenanlagen und verfügt über eine Kehranlage.

Geschichte

Der U-Bahnhof Duissern wurde 1992 im Zuge der Vollendung des Baus des Innenstadttunnels Duisburg eröffnet. Duissern war der nördlichste Bahnhof dieses Tunnelsystems, unmittelbar nordöstlich daran anschließend befand sich eine Rampe, auf der die Gleise aus dem Tunnel heraus an die Oberfläche führten, auf der die Linie 903 über die Meidericher und Emmericher Straße weiter nach Meiderich führte.

Von 1992 bis 2000 wurde der Tunnel bis nach Meiderich Bahnhof weitergebaut. Nach dessen Fertigstellung konnte die Fahrzeit zwischen dem U-Bahnhof Duissern und dem Stadtteil Meiderich um 7 Minuten verkürzt werden, Meiderich durch den damals dort neu entstandenen benachbarten etwa 3,2 km entfernten U-Bahnhof Auf dem Damm besser erschlossen und die alte Strecke über die Emmericher Straße mit der Brücke über den Rhein-Herne-Kanal aufgegeben werden.

Lage und Aufbau

Der U-Bahnhof verfügt über einen Mittelbahnsteig, der über Rolltreppen und Aufzüge erreichbar ist. Darüber hinaus verfügt der U-Bahnhof über ein DFI-System. Nördlich des Bahnsteigs befindet sich eine zweigleisige Kehranlage.

Linien

Linie Linienverlauf Takt
903 Dinslaken Bf – Duisburg-Vierlinden – Walsum Rathaus – Fahrn Schwan – Marxloh Pollmann – Hamborn Rathaus – Landschaftspark Nord – Meiderich Bf – Auf dem Damm – Duissern – Duisburg Hbf – König-Heinrich-Platz – Steinsche Gasse – Pauluskirche – Hochfeld Süd Bf – Wanheimerort – Wanheim-Angerhausen – Hüttenheim 7½ min

An der Station kann zu Buslinien 937, 939 und 944 der Duisburger-Verkehrsgesellschaft (DVG) umgestiegen werden.

Linie Linienverlauf
937 Rheinhausen Markt – Pauluskirche – Dellviertel – Grunewald – Neudorf – Botanischer Garten – Schnabelhuck – Duissern U-Bf – Duisburg Hbf – Duisburg Hbf Ost
939 Anne-Frank-Realschule – Oberhausen Hbf – Bero-Zentrum – Babcock Werk 1 – Obermeiderich Bf – Duissern U-Bf – Friedrich-Wilhelm-Platz – Duisburg Hbf – Duisburg Hbf Ost – Klinikum Duisburg
944 Werthacker – Schnabelhuck – Duissern U-Bf – Duisburg Hbf – Dellviertel – Grunewald – Klinikum Duisburg – Wolfsee – Großenbaum Bf Ost

Siehe auch

Weblinks

 Commons: U-Bahnhof Duissern  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

Vorherige Station Stadtbahn Düsseldorf Nächste Station
Auf dem Damm
← Duisburg-Meiderich Bahnhof
U 79
D-Bahn
Duisburg Hauptbahnhof
Universität Ost/Botanischer Garten →

Kategorien: U-Bahnhof in Duisburg

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/U-Bahnhof Duissern (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.