Učka-Tunnel - LinkFang.de





Učka-Tunnel


Učka-Tunnel
Offizieller Name Tunel Učka
Nutzung Straßentunnel
Verkehrsverbindung Rovinj - Rijeka (A8)
Ort Učka-Gebirge
Länge 5.062 m
Anzahl der Röhren 1
Bau
Baubeginn 1976
Fertigstellung 1981
Betrieb
Betreiber Bina-Istra
Maut ja
Freigabe 27.9.1981
Lage
Koordinaten
Ostportal
Westportal

Der Učka-Tunnel (ausgesprochen Utschka) ist ein mautpflichtiger Straßentunnel in Kroatien und die kürzeste Straßenverbindung von Rijeka nach Istrien (durch das Učka-Gebirge). Er liegt an der Autobahn A8 (Rovinj - Rijeka), eine Strecke die oft von Urlaubern genutzt wird, während der Hauptsaison fahren bis zu 6.674 Fahrzeuge pro Tag durch den Tunnel.

Die Inbetriebnahme des 5.062 Meter langen Tunnels erfolgte im Jahr 1981. Das Höhenniveau der Portale liegt bei rund 495 Meter über NN.

Im europäischen ADAC-Straßentunneltest 2004 schnitt der Tunnel am schlechtesten mit der Note „mangelhaft“ ab. Dies liegt vor allem an dem schadhaften Fahrbahnbelag und der unzureichenden Ausstattung mit Rettungswegen. 2005 wurde die Fahrbahn im Tunnel erneuert. Des Weiteren sollen spezielle Lüftungseinrichtungen für den Brandfall eingeführt werden. Es wird sogar der Bau eines gänzlich neuen Straßentunnels durch das Učka-Gebirge überlegt.

Verwaltet wird der Tunnel von der privaten Betreibergesellschaft Bina-Istra.


Kategorien: Keine Kategorien vorhanden!

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Učka-Tunnel (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.