Tyree Washington - LinkFang.de





Tyree Washington


Tyree Washington [ˈwɔʃiŋtən] (* 28. August 1976 in Riverside, Kalifornien) ist ein US-amerikanischer Leichtathlet. Er ist vierfacher Weltmeister.

Washington besuchte die La Sierra High School und das San Bernardino Valley Community College.

Seinen ersten internationalen Erfolg feierte er 1997 bei den Leichtathletik-Weltmeisterschaften in Athen. Mit der US-amerikanischen 4 x 400-Meter-Staffel wurde er vor der britischen Staffel Weltmeister. Über 400 Meter gewann er hinter seinem Landsmann Michael Johnson und dem Ugander Davis Kamoga die Bronzemedaille.

Washington erzielte mit der 4-x-400-Meter-Staffel am 22. Juli 1998 bei den Goodwill Games einen Weltrekord. Dieser wurde am 12. August 2008 annulliert, nachdem der Teilnehmer Antonio Pettigrew die Einnahme von Wachstumshormonen und EPO zugegeben hatte.[1]

Erst 2003 konnte Washington wieder an diese Erfolge anknüpfen. Bereits im Frühjahr wurde er in Birmingham Hallenweltmeister über 400 Meter und mit der 4 x 400-Meter-Staffel. Bei den Weltmeisterschaften in Paris wurde er mit der 4 x 400-Meter-Staffel erneut Weltmeister. Diese Goldmedaille wurde der US-Staffel allerdings nachträglich aberkannt. Über 400 Meter wurde er Weltmeister (wie sich später herausstellte, war der ursprüngliche Sieger Jerome Young gedopt gewesen).

Washington wurde von seinem ehemaligen Teamkollegen Antonio Pettigrew trainiert.

Persönliche Bestleistungen

  • 100 m – 10,41 Sekunden
  • 200 m – 20,09 Sekunden
  • 400 m – 44,28 Sekunden

Weblinks

Einzelnachweise

  1. iaaf.org: IAAF Council cancels 4x400m World record , abgerufen am 12. August 2008


Kategorien: Weltmeister (400-Meter-Lauf) | 200-Meter-Läufer (Vereinigte Staaten) | 400-Meter-Läufer (Vereinigte Staaten) | 4-mal-400-Meter-Staffel-Läufer (Vereinigte Staaten) | 100-Meter-Läufer (Vereinigte Staaten) | Geboren 1976 | US-Amerikaner | Mann

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Tyree Washington (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.