Turnover (Basketball) - LinkFang.de





Turnover (Basketball)


Turnover bezeichnet im Basketball den Ballverlust der im Ballbesitz befindlichen Mannschaft. Keinen Eingang in die Wertung der Turnovers haben Wurfversuche, solange sie ohne Regelüberschreitung stattfinden. Stattdessen werden technische Fehler wie Doppel-Dribbling (gleichzeitige Ballberührung mit beiden Händen bei fortgesetztem Dribbling), Schrittfehler (Laufen mit dem Ball ohne Dribbling), Schaufeln (Berührung des Balles an der Unterseite während des Dribblings) sowie Ballverlust durch Steal der gegnerischen Mannschaft, Fehlpass, Bewegung des Balles außerhalb der Spielfeldgrenzen inklusive Rückspiel, Offensiv-Fouls, Offensiv-Goaltending (regelwidrige Ring- oder Korbberührung bzw. -beeinflussung eines Angreifers beim Wurfversuch der eigenen Mannschaft) und Überschreitung jeweiliger Angriffszeiten (drei, fünf, acht und 24 Sekunden) gewertet.

Der Turnover wird beim Spieler der ballführenden Mannschaft gewertet, der zuletzt im Ballbesitz war. Ausnahme von dieser Regel sind Offensiv-Goaltending und Verletzung der Drei-Sekunden-Regel. Im Einzelfall kann ein Turnover auch der angreifenden Mannschaft allgemein zugeschrieben werden, wenn die Regelübertretung einem einzelnen Spieler nicht eindeutig zuzuordnen ist – ein Beispiel hierfür ist, wenn der Schiedsrichter den Ball beim Einwurf freigibt, aber kein Spieler da ist, um den Ball innerhalb der nächsten fünf Sekunden ins Spiel zu bringen. Der Turnover-Wert ist auch Bestandteil der Effektivitäts-Wertung im Basketball.

Weblinks


Kategorien: Basketball

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Turnover (Basketball) (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.