Turnerschaft (Studentenverbindung) - LinkFang.de





Turnerschaft (Studentenverbindung)


Eine studentische oder akademische Turnerschaft ist eine besondere Kategorie von Studentenverbindungen, die im Laufe des 19. Jahrhunderts aus den älteren Akademischen Turnvereinen hervorgegangen sind und sich wie diese insbesondere der Pflege des Sports („Turnen“ als einstiger Oberbegriff für Sport allgemein) verschrieben haben.

Im Unterschied zu den Akademischen Turnvereinen sind die studentischen Turnerschaften in der Mehrzahl pflichtschlagend und allesamt farbentragend. Einige wenige Turnerschaften sind seit den 1970er Jahren nur noch fakultativ schlagend, d.h. sie stellen ihren Mitgliedern die Mensur frei.

Dachverband der akademischen Turnerschaften war vor dem Zweiten Weltkrieg der Vertreter-Convent (VC). 1950 schlossen sich die ehemaligen VC-Verbindungen mit dem Dachverband der akademischen Landsmannschaften zum Coburger Convent (CC) zusammen. Ihm gehört auch heute noch die Mehrheit der akademischen Turnerschaften an. Einige fakultativ schlagende Turnerschaften haben sich in den 1970er Jahren vom CC getrennt und im Marburger Konvent (MK) zusammengeschlossen. Eine dritte Gruppe gehört keinem der beiden Verbände an.

Die Akademischen Turnerschaften der Schweiz sind in der Schweizerischen Akademischen Turnerschaft (SAT) vereint. Nach der Suspendierung der beiden welschen Turnerschaften (Rhodania Genf und Jurassia Lausanne) besteht die SAT nur noch aus der Akademischen Turnerschaft Alemannia Basel, der Akademischen Turnerschaft Rhenania Bern und der Akademischen Turnerschaft Utonia Zürich.

Wie andere Studentenverbindungen verfügen auch Turnerschaften häufig über opulente Häuser, so beispielsweise die Wolfsburg der Turnerschaft im CC Schaumburgia zu Marburg.

Literatur

Weblinks

 Commons: Turnerschaft  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Kategorien: Keine Kategorien vorhanden!

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Turnerschaft (Studentenverbindung) (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.