Turki ibn Said - LinkFang.de





Turki ibn Said


Turki ibn Said (arabisch تركي بن سعيد, DMG Turkī b. Saʿīd; * 1832; † 4. Juni 1888) war Sultan von Maskat und Oman (1870–1888).

Turki hatte schon nach dem Tod seines Vaters Said ibn Sultan (1804–1856) seinem Bruder Thuwaini ibn Said (1856–1866) die Herrschaft in Oman streitig gemacht. 1870 gelang ihm mit Hilfe der Scheichs von Dubai, Adschman und Ras al-Khaimah, und der finanziellen Unterstützung aus Sansibar der Sieg über Azzan ibn Qais (1868–1870) im Wadi Dhank bei Ibri.

Nun konnte er die Herrschaft in Maskat und Oman übernehmen. Seine Regierung war durch den wirtschaftlichen Niedergang des Landes sowie die Rivalitäten zwischen den großen Stammesverbänden der Hinawi und Ghafiri gekennzeichnet. Außerdem musste er sich weiter mit den Anhängern von Azzan ibn Qais auseinandersetzen. In der Folgezeit konnte er sich nur mit Unterstützung der Briten an der Macht halten. Nachfolger wurde sein Sohn Faisal ibn Turki (1888–1913).

Siehe auch: Said-Dynastie


Kategorien: Sultan (Oman) | Knight Grand Commander des Order of the Star of India | Gestorben 1888 | Geboren 1832 | Mann

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Turki ibn Said (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.