Turf (Zigarettenmarke) - LinkFang.de





Turf (Zigarettenmarke)


Turf war eine Zigaretten-Marke in der DDR während der 1950er Jahre. Turf gab es als 20er-, 10er- und 5er-Packung. Sie wurde von der traditionsreichen Jasmatzi Cigarettenfabrik, später VEB Jasmatzi Dresden, hergestellt, die 1959 in den Vereinigten Zigarettenfabriken Dresden aufging. Die 20er-Packung kostete 2,00 Mark, eine 10er-Packung entsprechend 1,00 Mark, die 5er-Packung 50 Pfennige. Turf gab es in dunkelgrüner Verpackung mit einem weißen Schriftzug und in weißer Packung mit grünem Schriftzug.

Eine seinerzeit populäre Redewendung im Zusammenhang mit dieser Zigarettenmarke lautete: „Siehst du die Gräber in jenem Tal – das sind die Raucher von Turf und Real.“[1] Der Markenname Turf wurde außerdem zu einer Abkürzung für „Thüringen unter russischer Fuchtel“ bzw. außerhalb Thüringens zu "Täglich unter russischer Fuchtel" umgedeutet.[2]

Einzelnachweise

  1. Peter Laudenbach: Smoke. In: Berliner Zeitung. 5. Februar 1996, abgerufen am 8. Juni 2015.
  2. Robert Schediwy: Städtebilder : Reflexionen zum Wandel in Architektur und Urbanistik. Lit, Wien 2004, ISBN 3825877558 (S. 102)

Kategorien: Dresdner Geschichte | Zigarettenmarke

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Turf (Zigarettenmarke) (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.