Turban - LinkFang.de





Turban


Dieser Artikel befasst sich mit dem Turban als Kopfbedeckung. Für weitere Bedeutungen siehe Turban (Begriffsklärung).

Ein Turban (aus dem Italienischen turbante, über Türkisch tülbent von Persisch dulband, auch Tulbend,[1] vgl. auch Tulpe) ist eine Kopfbedeckung orientalischen Ursprungs, bestehend aus einem oder mehreren langen Stoffstreifen, die nach einer speziellen Methode um den Kopf oder eine darunter getragene Kappe gewickelt werden. Getragen werden Turbane hauptsächlich in muslimischen Ländern und in Teilen Indiens in zahlreichen lokalen Varianten.

Ihren Ursprung hat diese Art der Kopfbedeckung wahrscheinlich im alten Persien. Schon auf erhalten gebliebenen Steinreliefs in Persepolis sind Personen mit turban-artiger Kopfbedeckung zu erkennen.

Turbane und ähnliche Kopfbedeckungen

  • Die Religion der Sikh gebietet es den Männern, stets einen Dastar zu tragen.
  • Unter persischen und arabischen Gelehrten sind schwarze und grüne Turbane verbreitet, die eine Abstammung vom Propheten Mohammed anzeigen. Die schwarzen Turbane tragen Sayyids, die grünen Scherife.
  • In Rajasthan findet man etwa alle 15 km einen anderen Turbanstil. Hier ist der Turban eher rund.
  • Die als „Palästinensertuch“ bekannte Kufiya wird oft wie ein Turban gewickelt getragen.
  • Der Schesch (Tagelmust) der Tuareg wird oft mit dem Turban verwechselt.
  • Der Kavuk, der im Osmanischen Reich getragen wurde, war Zeichen für die Gesellschaftsschicht, zu der der Träger gehörte, bzw. welches Amt er innehatte.

Weblinks

 Commons: Turbane  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
 Wiktionary: Turban – Bedeutungserklärungen, Wortherkunft, Synonyme, Übersetzungen

Einzelnachweise

  1. Brockhaus
pa:ਪਗੜੀ

Kategorien: Männerkleidung | Kostümkunde (Indien) | Kostümkunde (Iran) | Kostümkunde (Türkei) | Kopfbedeckung

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Turban (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.