Turan Schah I. (Kerman) - LinkFang.de





Turan Schah I. (Kerman)


Turan-Schah b. Qawurd (reg. 1084–1096) war ein selbständiger Seldschuken-Herrscher von Kerman (Kerman-Seldschuken). Sein Vater Qawurd († 1073/4) hatte sich in Kerman ein Reich geschaffen, war aber bei seiner Rebellion gegen Sultan Malik-Schah I. (reg. 1072–92) besiegt und anschließend getötet worden.

Zu einem unklaren Zeitpunkt, entweder 472 n. H. (d.h. 1079/80) oder schon früher, im September 1074 rückte der Sultan nach Kerman vor und belagerte Turan-Schahs Bruder Sultan-Schah in der Hauptstadt Bardasir, bis es zu einer Einigung kam. Qawurds Söhne (Sultan-Schah, Husain, Mirdan-Schah) leisteten Gefolgschaft und wurden in ihrer Herrschaft bestätigt.

Turan-Schah wurde 1084 von Malik-Schah als Nachfolger seines Bruders Sultan-Schah[1] in sein Amt eingesetzt. Seine Regierung war ruhig. Er galt als Bauherr und wurde für seine Gerechtigkeit und Frömmigkeit gepriesen, sodass sein Grab später zu einer Pilgerstätte wurde. Sein Wesir al-Mukarram verlegte die türkischen Truppen aus der Hauptstadt in eine neu erbaute Vorstadt und erleichterte damit das Leben der Stadtbevölkerung.

In den Thronwirren nach dem Tod des Herrschers besetzte er anscheinend Fars, das bereits zur Domäne seines Vaters gehört hatte. Zumindest beauftragte Terken-Chatun, die Mutter Sultan Mahmuds I. (reg. 1092–94) einen Emir, ihn zu vertreiben (1094), was angesichts der Unterstützung der Bevölkerung erfolglos blieb. In den Kämpfen wurde Turan-Schah tödlich verwundet.

Ihm folgte sein Sohn Iran-Schah (reg. 1096–1101) auf den Thron, und nach dessen Sturz sein Neffe Arslan-Schah.

Anmerkungen

  1. Vgl. The Cambridge History of Iran, Band 5, S. 89. Nach den einen Autoritäten wie etwa Mirchond starb Sultan-Schah 1084, nach den anderen aber schon 1074/5.

Literatur

  • J. A. Boyle: Cambridge History of Iran, Volume 5: The Seljuk and Mongol periods. Cambridge, 1968


Kategorien: Seldschuke | Gestorben 1096 | Geboren im 11. Jahrhundert | Mann

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Turan Schah I. (Kerman) (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.