Tunesischer Dinar - LinkFang.de





Tunesischer Dinar


Dinar
Staat: Tunesien Tunesien
Unterteilung: 1000 Millimes
ISO-4217-Code: TND
Abkürzung: D, DT
Wechselkurs:
(5. Jul 2016 )

EUR = 2,4352  TND
1 TND = 0,41065  EUR

CHF = 2,2388  TND
1 TND = 0,44666  CHF

Der Tunesische Dinar, in Tunesien D oder DT (Dinar Tunisien), arabisch دينار تونسي Dīnār tūnisī geschrieben, ist die Währung Tunesiens.

Es ist eine Tausenderwährung, das heißt 1 Dinar ist in 1000 Millimes (arabisch ملّيم Millīm) unterteilt, abgekürzt M. Im Volksmund werden die Millimes nach der Vorgängerwährung „Franc“ genannt. Preise für Alltagsgegenstände sind häufig in Millimes ausgezeichnet und werden auch so bezeichnet. Der Umrechnungskurs wird staatlich geregelt und ist überall gleich.

Derzeit gibt es Banknoten zu 50, 30 (nicht im normalen Umlauf erhältlich), 20, 10 und 5 Dinar und Münzen in den Nennwerten von 5, 2, 1 und 1/2 Dinar sowie 200, 100, 50, 20, 10, 5, 2 und 1 Millimes.

Am 18. Oktober 1958 wurde der Dinar die Währung Tunesiens. Die vorherige Währung, der Franc, wurde damals im Kurs 1000 Francs = 1 Dinar getauscht.

Die Währung ist nicht frei konvertierbar und darf weder ein- noch ausgeführt werden.

Weblinks

 Commons: Money of Tunisia  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Kategorien: Wirtschaft (Tunesien) | Währungseinheit (Afrika)

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Tunesischer Dinar (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.