Tumbler (Trinkglas) - LinkFang.de





Tumbler (Trinkglas)


Ein Tumbler (von englisch to tumble „stürzen“, „taumeln“) ist ein kurzes Trinkglas mit einem dicken, sehr stabilen Boden (sog. Bodeneis). Dieser Boden war ursprünglich rund geformt, so dass das Glas beim aufrechten Hinstellen umfiel, was ihm im Englischen seinen Namen als wörtlich „(taumelnd) Stürzender“ gab.

Tumbler gibt es in verschiedenen Größen. Aus kleineren Tumblern, auch Old-Fashioned-Glas oder schlicht Whisky-Glas genannt, wird beispielsweise Whisky getrunken. Tumbler sind vielseitig einsetzbar und eignen sich gut zum Ausschank von Getränken „on the rocks“, also mit Eiswürfeln. Auch viele klassische Cocktails werden, in der Regel auf Eiswürfeln, in Tumblern serviert. Für den Pur-Genuss von Spirituosen, zum Beispiel zum Verkosten von Single-Malt-Whiskys, eignen sich indes tulpenförmige Nosing-Gläser besser, da sich in ihnen die Aromen der ungekühlten Brände besser entfalten können. Ein großer Tumbler wird auch als Double-Old-Fashioned-Glas (englisch double old fashioned glass, kurz „DOF“ oder „D.O.F.“) bezeichnet. Im Vergleich dazu sind Highball- und Collins- Gläser etwas höher und schlanker, sie werden vor allem zum Ausschank von Longdrinks benutzt.

Tumbler werden oft in großen Stückzahlen mit den Firmenlogos bekannter Spirituosenmarken produziert und zu Werbezwecken als Freiware an Betreiber von Diskotheken, Bars oder an andere gastronomische Einrichtungen geliefert. Tumbler dienen somit auch als vergleichsweise kostengünstiger Werbeträger am Verkaufsort.


Kategorien: Glasgefäß | Trinkgefäß | Barausstattung

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Tumbler (Trinkglas) (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.