Tumba (Schweden) - LinkFang.de





Tumba (Schweden)


Tumba

Hilfe zu Wappen
Basisdaten
Staat: Schweden
Provinz (län): Stockholms län
Historische Provinz (landskap): Södermanland
Gemeinden
(kommuner):
Botkyrka
Salem
Koordinaten:
Einwohner: 37.852 (31. Dezember 2010)[1]
Fläche: 17,74 km²
Bevölkerungsdichte: 2.134 Einwohner je km²

Tumba ist eine Stadt in der schwedischen Provinz Stockholms län und der historischen Provinz Södermanland. Die Stadt ist Hauptort der Gemeinde Botkyrka. Das „dicht bebaute“ Gebiet (tätort) reicht bis in die Gemeinde Salem hinein und umfasst auch deren Hauptort Salem (dort 15.205 Einwohner auf 797 Hektar der Fläche des Tätorts Tumba, 2010).[2]

Geschichte

Die Siedlung entstand an einem Haltepunkt der Eisenbahn. Die alte Station (ABBA drehten hier das Video zu The Day Before You Came) wurde zum Ende des 20. Jahrhunderts durch einen modernen Bahnhof ersetzt. Gleichzeitig wurde das Zentrum des Ortes den heutigen Erfordernissen angepasst.

Bevölkerung

In Tumba liegt der Anteil ausländischer Einwohner bei 19,6 Prozent. So gibt es eine syrisch-orthodoxe Kirche, die den hohen Anteil von Personen aus Syrien und anderen Ländern des Nahen Ostens widerspiegelt.

Wirtschaft

In Tumba befindet sich seit 1755 die Papierfabrik der Schwedischen Reichsbank. Auch die weltweit operierende Maschinenbaufirma Alfa Laval ist hier ansässig.

Persönlichkeiten

In Tumba geboren

Mit Tumba verbunden

Weblinks

 Commons: Tumba  – Album mit Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Tätorternas landareal, folkmängd och invånare beim Statistiska centralbyrån.
  2. Tätorter 2010 (PDF; 3,0 MB), Informationsschrift des schwedischen Statistikamts SCB (schwedisch)

Kategorien: Ort in Stockholms län | Gemeinde Botkyrka | Gemeinde Salem (Schweden)

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Tumba (Schweden) (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.