Tulla - LinkFang.de





Tulla


Dieser Artikel behandelt den Ort in Irland; zu dem badischen Ingenieur (1770–1828) siehe Johann Gottfried Tulla.

Tulla (irisch: An Túlach; dt.: „Hügel“) ist ein Ort und Parish im County Clare im mittleren Westen der Republik Irland.[1]

Tulla erhielt im 13. Jahrhundert das Stadtrecht (town charter); Tulla Church war bereits um 620 von St Mochuille gegründet worden. Die runde Frühkirchliche Einfriedung der alten Kirche, nahe dem heutigen Ortskern ist im Luftbild deutlich erkennbar; sie wird als Friedhof genutzt. Die Große Hungersnot in Irland zur Mitte des 19. Jahrhunderts traf auch Tulla schwer; zwischen 1845 und 1851 sank die Bevölkerungszahl im Tulla Parish von ca. 9000 auf 6700 Menschen.[2]

Heute ist Tulla eine kleine Mittelpunktstadt, 20 km östlich von Ennis und etwa 25 km westlich vom Lough Derg gelegen; die Einwohnerzahl im Parish wurde beim Census 2006 mit 1032 Personen ermittelt. Gegenüber 2002 entspricht dies einer Steigerung um 34 %[3] – verursacht v. a. durch die Ansiedlung von Berufspendlern nach Ennis und zum kleineren Teil durch die Einbürgerung ausländischer Arbeitskräfte im Rahmen der Celtic Tiger-Zeit.

Literatur

  • T. Condit: Ireland's Archaeology from the Air. Country House Dublin 1977 ISBN 0-946172-58-7

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Karte von Irland (stark vergrößerbar)
  2. Tulla – Historical Background (engl.)
  3. Census 2002/2006 für Tulla, No. 155 auf S. 49 (Memento vom 3. März 2007 im Internet Archive) (englisch; PDF; 230 kB)

Kategorien: Ort in Irland

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Tulla (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.