Tulagi - LinkFang.de





Tulagi


Tulagi
Regenbogen über der Tulagi-Insel.
Gewässer Pazifischer Ozean
Inselgruppe Nggela
 
Länge 5,5 km
Breite 1 km
Fläche 2,08 km²
Höchste Erhebung 74 m
Einwohner 1251 (2009)
601 Einw./km²
Hauptort Tulagi
Lage von Tulaghi zur Insel Nggela Sule (Florida-Insel).

Tulagi (alte Schreibweise: Tulaghi) ist eine Stadt auf der gleichnamigen Insel der Inselrepublik Salomonen.

Geografie

Tulagi liegt unmittelbar vor der Südküste der großen Nachbarinsel Nggela Sule und rund 30 Kilometer nördlich der Insel Guadalcanal am Ironbottom Sound. Die Insel ist 5,5 km lang und hat 1.251 Einwohner.[1]

Geschichte

Tulagi war von 1896 bis 1942 die Hauptstadt des britischen Salomonen-Protektorats.

Am 3. Mai 1942 besetzte die japanische Armee während des Pazifikkriegs die Insel Tulagi, um hier einen Luftstützpunkt zu errichten. Am nächsten Tag wurden die im Hafen liegenden japanischen Schiffe von Kampfflugzeugen des amerikanischen Flugzeugträgers USS Yorktown angegriffen. Dies war einer der Auftakte zur folgenden Trägerschlacht im Korallenmeer.

Die US-Truppen landeten schließlich am 7. August 1942 im Rahmen der Schlacht um Guadalcanal auch auf Tulagi und den anderen Florida Islands und nahmen die Insel am Folgetag ein.

Heute ist die Insel sehr beliebt bei Wracktauchern.

Quellen

  1. Solomon Islands. In: citypopulation.de. Abgerufen am 24. November 2015 (Stand 2009).

Kategorien: Insel (Salomonen) | Ort auf den Salomonen | Insel (Salomon-Inseln) | Insel (Australien und Ozeanien)

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Tulagi (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.