TuS Lichterfelde Berlin - LinkFang.de





TuS Lichterfelde Berlin


TuS Lichterfelde (Berlin)
Name TuS Lichterfelde Berlin
Vereinsfarben Weiß / Schwarz
Gegründet 28. April 1887
Vereinssitz Krahmerstr. 15 12207 Berlin
Mitglieder 2923 (2003)
Abteilungen 13
Vorsitzender Paul Harfenmeister
Homepage www.tusli.de

Der Turn- und Sportverein Lichterfelde von 1887 (Berlin) e. V., kurz TuS Lichterfelde, meist TuSLi genannt, ist ein Sportverein im Berliner Ortsteil Lichterfelde. Bekannt ist der Verein vor allem für die Kinder- und Jugend-Mannschaften.

Der Verein verfügt über zehn Abteilungen,[1] von denen wohl die Leichtathletik-Abteilung (LG Süd Berlin) die wichtigste ist.

Geschichte

Der Verein besteht seit 1887, wurde ursprünglich als Männerturnverein Groß-Lichterfelde gegründet.

Die Abteilung Hockey wurde 2008 in einen Zweigverein, den TuS Lichterfelde Hockey e. V. (TuSLi-Hockey), ausgegliedert, mit dem bis heute eine Verbindung und Kooperation besteht.[2]

2009 wurde die Abteilung Basketball in den TuS Lichterfelde Basketball e. V. umgewandelt. Seit 2011 ist dieser kein Zweigverein des TuSLi mehr, es bestehen keine Verbindungen und Kooperationen mehr zwischen den beiden Vereinen.[2]

Mit dem Basketball-Bundesligisten Alba Berlin bestand eine Kooperationsvereinbarung für die Nachwuchsarbeit, die der TuS Lichterfelde Basketball e. V. fortführt.

Erfolge

Basketball
  • Aufstieg der ersten Herrenmannschaft in die zweite Basketball Bundesliga 2006.
  • Aufstieg der ersten Herrenmannschaft in die erste Bundesliga 2000.
  • Die erste Mannschaft der Herren (Young Guns) spielte etliche Jahre in der 2. Bundesliga.
  • Die diversen Jugend-Teams wurden 2004 2x Deutscher Meister, 3x Norddeutscher Meister, 4x Ostdeutscher Meister und 4x Berliner Meister.
Hockey
  • Die ersten Mannschaften der Herren und Damen spielen seit Jahren in der 1. oder 2. Bundesliga.
  • Größte Erfolge waren der Einzug der Herren ins Viertelfinale um die Deutsche Meisterschaft in der Halle 2005, 2006 sowie 2008 und 2009, bei den Damen der Aufstieg in die 1. Bundesliga Feld 2005, ebenso wie die Teilnahme an der Endrunde um die deutsche Meisterschaft Halle 2002.
  • Mit über 200 Jugendlichen in der Hockeyabteilung ist TuSLi einer der größten Nachwuchsförderer in Deutschland.
  • Die Jugendmannschaften errangen insgesamt 6 Deutsche Meistertitel, unzählige Ostdeutsche und Berliner Meister-Titel.
  • Viertelfinaleinzug der Damen und Herren 2008 gegen den Club an der Alster.
  • C-Knaben Bärchen Cup Sieg 2000

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Herzlich Willkommen beim TuS Lichterfelde! Der Vorstand des TuS Lichterfelde auf der Startseite: „Wir bieten unseren Mitgliedern in 10 verschiedenen Abteilungen ein abwechslungsreiches Sportangebot.“ Abgerufen am 6. August 2012.
  2. 2,0 2,1 Historie des TuS Lichterfelde, abgerufen am 5. August 2012.

Kategorien: Leichtathletikverein | Basketballverein aus Berlin | Hockeyverein aus Berlin | Gegründet 1887

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/TuS Lichterfelde Berlin (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.