Tsui Lap Chee - LinkFang.de





Tsui Lap Chee


Tsui Lap-Chee, OC, O.Ont (chinesisch 徐立之, Pinyin Xú Lìzhī; * 31. Dezember 1950 in Shanghai) ist ein Forscher auf dem Gebiet der Genetik, er war von 2002 bis 2014 Präsident und Vize-Kanzler der Universität Hongkong.

Biografie

Tsui wurde in der Volksrepublik China geboren und studierte in Hongkong am New Asia College, einem der drei Gründungscolleges der Chinesischen Universität Hongkong, wo er die akademischen Grade Bachelor (1972) und Master (1974) erlangte. Zur Promotion in Biologie begab er sich in die USA. Dort wurde sein Interesse an der Genetik geweckt. Schließlich emigrierte er nach Kanada, wo er eine Stelle an einem Kinderkrankenhaus in Toronto und eine Stelle als Professor an der University of Toronto für Molekular- und medizinische Genetik erlangen konnte. Gemeinsam mit Francis Collins von der University of Michigan begann er die genetischen Ursachen der Mukoviszidose zu erforschen und konnte 1989 das bei Mukoviszidose defekte CFTR-Gen lokalisieren.

1990 wurde Tsui mit einem Gairdner Foundation International Award ausgezeichnet. 2012 wurde er in die Canadian Medical Hall of Fame aufgenommen.

Weblinks


Kategorien: Träger des Order of Ontario | Mitglied der Royal Society of Canada | Mitglied der Academia Sinica | Hochschullehrer (Universität Hongkong) | Hochschullehrer (University of Toronto) | Chinese (Hongkong) | Träger des Canada Gairdner International Award | Mitglied der Royal Society | Geboren 1950 | Officer des Order of Canada | Mann | Genetiker | Mediziner (21. Jahrhundert) | Mediziner (20. Jahrhundert)

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Tsui Lap Chee (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.