Tsegaye Gabre-Medhin - LinkFang.de





Tsegaye Gabre-Medhin


Tsegaye Gabre-Medhin, auch Gebre-Medhin (äthiop. ጸጋዬ ገብረ መድህን; * 17. August 1936 in Boda bei Ambo, Äthiopien; † 25. Februar 2006 in Manhattan, New York, NY), war ein äthiopischer Schriftsteller.

Er war Lyriker, Bühnenschriftsteller, Essayist und Künstler. Seine Muttersprache war Oromifa. In den vierziger Jahren veröffentlichte er verschiedene Gedichte, Theaterstücke, Essays und Liedtexte. Er verfasste sie in Amharisch. Seine Landsleute verglichen ihn mit Shakespeare. Er übersetzte teilweise Werke von ebendiesem, von Brecht und von Molière in das Amharische.

In order to bring about a better future, one must learn from the past. You cannot build a future based on hatred because hatred is the enemy of hope.
Um eine bessere Zukunft zu erreichen, muss man aus der Vergangenheit lernen. Auf Hass kann man keine Zukunft aufbauen, weil Hass der Feind der Hoffnung ist.
Tsegaye Gabre-Medhin 1993 in The Ethiopian Review.

Seit 1998 wurde er in New York wegen eines Nierenleidens behandelt.

Publikationen

  • 1957 Beig (Herbst), Drama
  • 1959 Askeyami Lijagered (Das häßliche Mädchen), Drama
  • 1963 Tartuffe (Tartuffe), Adaption von Molière
  • 1965 Oda Oak Oracle, Drama
  • 1968 Hamlet (Hamlet), Adaption von Shakespeare
  • 1975 Enat Alem Tenu (Mutter Courage), Adaption von Brecht
  • 1976 Abugida Transform, Drama
  • 1977 Collision of Altars, Drama

Weblinks


Kategorien: Afrikanische Literatur | Gestorben 2006 | Geboren 1936 | Äthiopier | Mann | Autor

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Tsegaye Gabre-Medhin (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.