Trunk 1 - LinkFang.de





Trunk 1


Dieser Artikel oder Abschnitt ist nicht ausreichend belegt.

Als Trunk 1 (T1, T-1 oder DS1) bezeichnet man in der Telefonie den ersten Multiplexlevel des US-amerikanischen Telefonsystems mit einer Datenrate von 1,544 Mbit/s bzw. 24 ISDN-Datenkanälen mit jeweils 64 kbit/s. Über die einzelnen Datenkanäle kann sowohl Sprach- als auch Datenverkehr abgewickelt werden. T1 wurde 1957 von AT&T entwickelt.[1] Die Spezifikation wurde um 1968 verabschiedet und gilt auch in Kanada und Japan.

Ein kompletter T1-Anschluss kann als Standleitung angemietet werden (leased line) und diente häufig zur Anbindung von Unternehmen an das Internet über einen Internet Service Provider (ISP). Umgangssprachlich wird oft von einer T-line gesprochen. Die schnellere Alternative zu T1 ist T3, das häufig zur Anbindung des ISP zu einem Backbone genutzt wird.

Das europäische Äquivalent dazu ist der Primärmultiplexanschluss (E1) mit einer Datenrate von rund 2 Mbit/s.

Der japanische Standard J1 unterscheidet sich von T1 nur in wenigen Details.

Siehe auch

andere Verbindungsstandards:

  • T3 (43,2 Mbit/s, 28 × T1)
  • OC1 (51,84 Mbit/s, 33,… × T1)
  • OC3 (155,52 Mbit/s, 3 × OC1)
  • OC12 (622,08 Mbit/s, 4 × OC3)
  • OC24 (1.244,19 Mbit/s, 2 × OC12)
  • OC48 (2.488,32 Mbit/s, 2 × OC24)
  • OC192 (9,6 Gbit/s, 4 × OC48)
  • OC768 (38,4 Gbit/s, 4 × OC192)
  • OC3072 (153,6 Gbit/s, 4 × OC768)

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Bob Wachtel: All You Wanted to Know About T1 But Were Afraid to Ask (englisch)

Kategorien: ISDN | Telekommunikationsstandard

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Trunk 1 (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.