Troilos (Sohn des Priamos) - LinkFang.de





Troilos (Sohn des Priamos)


Troilos (griechisch Τρωίλος) ist ein Held des Trojanischen Krieges, wie er in Homers Ilias beschrieben wird. Er war der jüngste Sohn von König Priamos von Troja und dessen Hauptfrau Hekabe.

Er wurde von Achilles getötet, der ihm im Heiligtum des Apollon den Kopf abschlug.

Die Figur des trojanischen Troilos ist auch eine Hauptfigur des Shakespeare-Dramas "Troilus und Cressida". Obwohl Troilos bei Homer nur eine unwichtige Nebenfigur ist, spielt er in dieser Komödie der enttäuschten Liebe eine Hauptrolle. Shakespeare (und das ganze Mittelalter vor ihm) benutzte jedoch nicht Homer, sondern eine pseudohistorische Schrift des Phrygers Dares "De excidio Troiae historia" aus dem 6. Jhd. als Grundlage.

Auf der François-Vase, die im archäologischen Museum von Florenz zu betrachten ist, befindet sich eine der berühmtesten Darstellungen der Todesszene.

Literatur

Weblinks

 Commons: Troilos  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Kategorien: Person (Trojanischer Krieg) | Person der griechischen Mythologie

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Troilos (Sohn des Priamos) (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.