Trimerophyton - LinkFang.de





Trimerophyton


Trimerophyton

Zeitliches Auftreten
Devon
416 bis 359 Mio. Jahre
Fundorte
Systematik
ohne Rang: Phragmoplastophyta
ohne Rang: Streptophyta
Reich: Pflanzen (Plantae)
Abteilung: Gefäßpflanzen (Tracheophyta)
ohne Rang: Trimerophytophyta
Gattung: Trimerophyton
Wissenschaftlicher Name
Trimerophyton
C. A. Hopping

Trimerophyton ist eine fossile Pflanzengattung, die aus dem Devon bekannt ist und zu den basalen Gefäßpflanzen gezählt wird.

Es sind keine ganzen Pflanzen bekannt. Die Sprosse der bekannten Fossilien haben einen Durchmesser von rund einem Zentimeter und bestehen aus zahlreichen, schraubig angeordneten Seitenzweigen. Die primären und sekundären Verzweigungen sind dreifach gabelig (trichotom), die weiteren Verzweigungen dann einfach gabelig (dichotom). An den Endzweigen stehen aufrechte Sporangien in Dreiergruppen.

In Trimerophyton gibt es Gewebe, das als Phloem interpretiert wird. Damit würde es zu den ältesten Funden von Phloem zählen.[1]

Möglicherweise sind die als Trimerophyton bezeichneten Fossilien Zweige von Pertica.

Funde von Trimerophyton stammen vorwiegend aus der Gaspé-Region in Kanada und werden zeitlich dem Devon zugeordnet, das von 416 bis 359 Mio. Jahre vor heute dauerte.

Botanische Geschichte

Die Typusart Trimerophyton robustius wurde ursprünglich von J. W. Dawson 1859 als Psilophyton robustius beschrieben. 1956 wurde sie in eine eigene Gattung gestellt.

Belege

  • Thomas N. Taylor, Edith L. Taylor: The Biology and Evolution of Fossil Plants. Prentice Hall, Englewood Cliffs 1993, S. 223. ISBN 0-13-651589-4

Einzelnachweise

  1. Edith L. Taylor: Phloem Evolution: An Appraisal Based on the Fossil Record. In: H.-D. Behnke, R. D. Sjolund: Sieve Elements. Comparative Structure, Induction and Development. Springer, Berlin, Heidelberg 1990, S. 285–298. ISBN 3-540-50783-3

Weblinks


Kategorien: Ausgestorbene Pflanze | Pflanzen | Plantae

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Trimerophyton (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.