Trevor Pinnock - LinkFang.de





Trevor Pinnock


Trevor David Pinnock (* 16. Dezember 1946 in Canterbury, England) ist ein englischer Dirigent und Cembalist.

Leben

Pinnock erhielt seinen ersten Musikunterricht als Chorknabe (mit 7 Jahren) an der Kathedrale von Canterbury. Von 1964 bis 1967 studierte er am Royal College of Music in London Orgel und Cembalo. 1973 gründete er das Ensemble The English Concert und widmete sich überwiegend der Alten Musik; das Orchester musizierte auf historischem Instrumentarium (siehe Historische Aufführungspraxis).

1990 dirigierte Pinnock die New Yorker Classical Band. Seit 1991 leitet er das National Arts Centre Orchestra Ottawa. Pinnock nahm zahlreiche Schallplatten auf. Neben den Werken der Alten Musik spielte er u. a. auch Musik von Manuel de Falla, Robert Gerhard, Walter Leigh und Frank Martin ein. Pinnock wurde 1999 von der Stadt Halle an der Saale mit dem Händel-Preis geehrt.

Im Herbst 2008 trat Pinnock erstmals als Gastdirigent der Berliner Philharmoniker auf.

Weblinks


Kategorien: Britischer Musiker | Dirigent | Geboren 1946 | Commander des Order of the British Empire | Träger des Ordre des Arts et des Lettres (Offizier) | Cembalist | Mann | Historische Aufführungspraxis

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Trevor Pinnock (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.