Treibachse - LinkFang.de





Treibradsatz

(Weitergeleitet von: Treibradsatz)

Ein Treibradsatz (in der Schweiz auch Triebradsatz) ist der Radsatz eines schienengebundenen Triebfahrzeuges, auf den die Antriebskraft des Motors übertragen wird. Wie die mit ihm verbundene Kuppelachse überträgt der Treibradsatz zudem die Antriebskraft des Motors auf die Schiene. Der gleichwertige Begriff Treibachse ist in der Fachliteratur ebenfalls gebräuchlich. Bei anderen Fahrzeugen wird der Begriff Antriebsachse verwendet.

Das Gegenstück zur Treibachse und der mit ihr verbundenen Kuppelachse ist die nicht angetriebene Laufachse.

Die Verwendung der Begriffe Treibradsatz bzw. Treibachse ist vom Kontext abhängig: da man bei Lokomotiven von der Achsfolge und nicht der Radsatzfolge spricht, wird in diesem Zusammenhang von der Treibachse gesprochen. Wenn das Bauteil für sich alleine bezeichnet wird, wird dafür der Begriff Radsatz verwendet, und dementsprechend ist Treibradsatz anzuwenden.

Treibachsen können außer durch einzelne Motoren (Einzelachsantrieb) durch Getriebe, Kette oder Treibstange von einer zentralen Kraftmaschine angetrieben werden.

Ist die Treibachse als Kurbelwelle ausgebildet (gekröpft), spricht man von einer Kropfachse.

Literatur

  • Dampf-Lokomotivkunde Band 134 der Eisenbahn-Lehrbücherei der Deutschen Bundesbahn 2. Auflage Seiten 482-487 (Reprint von 1983 ISBN 3-9800684-2-0)

Kategorien: Keine Kategorien vorhanden!

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Treibradsatz (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.