Treblinka (Ortschaft) - LinkFang.de





Treblinka (Ortschaft)


Treblinka

Hilfe zu Wappen
Basisdaten
Staat: Polen
Woiwodschaft: Masowien
Powiat: Ostrów Mazowiecka
Geographische Lage:
Einwohner: 270
Telefonvorwahl: (+48) 29
Kfz-Kennzeichen: WOR
Wirtschaft und Verkehr
Straße: Sokołów PodlaskiOstrów Mazowiecka
Nächster int. Flughafen: Warschau

Treblinka [trɛˈbliŋka] ist ein Dorf mit etwa 270 Einwohnern im Osten Polens. Treblinka ist ein Ort in der Gemeinde (Gmina) Małkinia Górna (Powiat Ostrowski in der Woiwodschaft Masowien).

Geografie

Treblinka liegt nahe dem Westlichen Bug ca. 75 km nordöstlich von Warschau.

Geschichte

Spätestens von Dezember 1941 an bis Juli 1944 befand sich in Treblinka das Zwangsarbeitslager Treblinka I. Im folgenden Jahr wurde ein anderes Lager errichtet.

Im 1942 wenige Kilometer entfernt an der Eisenbahnlinie errichteten Vernichtungslager Treblinka (Treblinka II) wurden deutlich über 700.000 und nach wissenschaftlich belegten Schätzungen bis zu 1,1 Millionen Menschen aus ganz Europa in der Zeit des Nationalsozialismus ermordet.[1]

Treblinka war das erste Todeslager, in dem Häftlinge einen Aufstand, den Aufstand von Treblinka gegen die SS-Wachmannschaft und die ukrainischen Wächter (Trawniki) wagten. Nach dem jüdischen Aufstand im Warschauer Ghetto im Frühjahr 1943 wurden Überlebende des Aufstandes u. a. im Konzentrationslager Treblinka eingesperrt, wo sie sich dann in Widerstandsgruppen zusammenschlossen, um den schließlich erfolgreichen Aufstand zu planen und am 2. August 1943 auszuführen.

Fußnoten

  1. Frank Golczewski in Wolfgang Benz: Dimension des Völkermordes,Deutscher Taschenbuch Verlag 1996, S. 468, ISBN 978-3-423-04690-9
    Schätzung der Opferzahlen im Treblinka-Prozess mindestens 700.000, nach Rachel Auerbach 1.074.000, diese wird von Golczewski als wahrscheinlich angesehen.

Kategorien: Ort der Woiwodschaft Masowien

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Treblinka (Ortschaft) (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.