Traversierung - LinkFang.de





Traversierung


Das aus der lateinischen Sprache stammende Wort Traversierung (Verbum französisch: traverser, englisch: to traverse) wird verschiedentlich im Sinn von „etwas durchschreiten, überqueren“ gebraucht.

Graphentheorie

Traversierung ist in der Graphentheorie der Name für Verfahren, die eine Route bestimmen, bei der jeder Knoten und jede Kante eines baumförmigen Graphen genau einmal besucht wird. Die beiden bekanntesten Verfahren sind die Breitensuche und die Tiefensuche. Für Binärbäume existieren spezielle Traversierungen, die man als Linearisierung bezeichnet.

Messtechnik

Eine Traversierung bezeichnet ein Positionierungssystem für Sensoren etc. Angewendet wird es z.B. bei der Particle Image Velocimetry zur Vermessung von Strömungsvorgängen. Die Traversierung hat hier die Aufgabe, die Kamera oder den Laserlichtschnitt in die richtige Position im Raum zu fahren. Meist werden 2-Achs-Traversierungen verwendet, d. h. es kann vertikal und horizontal eine Position gewählt und sehr präzise angefahren werden.

Hypertext

Bei Hypertexten gibt es Links. Dabei ist stets ein Ausgangs- und ein Zielpunkt gegeben. Wird ein Link aktiviert, erfolgt automatisch eine Traversierung auf den Zielpunkt.

Bewegung

Bei verschieden sportlichen Betätigungen hat „traversieren“ die Bedeutung „eine Fläche schräg oder quer durchschreiten“:

  • Reitsport: die Reitbahn in diagonaler Richtung durchreiten, wobei die Bewegung vorwärts-seitwärts erfolgt
  • Bergsport: das Gelände waagerecht, also ohne wesentliche Höhenänderung, queren
  • Fechtsport: seitwärts ausfallen

Kategorien: Graphentheorie

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Traversierung (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.