Trautes Heim - LinkFang.de





Trautes Heim


Dieser Artikel behandelt den belgischen Spielfilm Trautes Heim. Zur gleichnamigen Fernsehserie siehe Trautes Heim (Fernsehserie).
Filmdaten
Deutscher TitelTrautes Heim
OriginaltitelHome Sweet Home
ProduktionslandBelgien, Frankreich
OriginalspracheFranzösisch
Erscheinungsjahr1973
Länge91 Minuten
Stab
RegieBenoît Lamy
DrehbuchBenoît Lamy,
Rudolph Pauli
ProduktionJacqueline Pierreux, Jacques Perrin
MusikWalter Heynen,
Wannes van de Velde
KameraMichel Baudour
SchnittGuido Henderickx
Besetzung
|
     | 
  }}

Trautes Heim ist ein belgischer Spielfilm von Regisseur Benoît Lamy aus dem Jahr 1973. In den Hauptrollen spielen Jacques Perrin und Claude Jade.

Handlung

Der Film schildert die Revolte in einem Brüsseler Altersheim. Von der Direktion wie Unmündige behandelt (Zapfenstreich um 21 Uhr, Formulare für jede Kleinigkeit, Dessert-Verbot beim Essen nach Aufmüpfigkeit). Als der „Heiminsasse“ und Ausreißer Jules in die Klapsmühle abgeschoben werden soll, verbarrikadieren sich die Alten auf dem Dach des Heimes. Claire, vorher willige Ergebene der Direktorin, übernimmt mit Sozialhelfer Jacques die Leitung des Heimes.

Als Identifikationsfigur für die jüngeren Generationen funktioniert die anfangs um Autorität ringende Pflegerin Claire, die wie ein Wachhund die Direktorin unterstützt und vor Denunziation nicht zurückschreckt. Nach der Entlassung des engagierten Sozialhelfers Jacques geläutert, hilft Claire den Alten und sorgt für die Aufdeckung einer Affaire zwischen Direktorin und Polizeichef. Am Ende übernehmen Claire und Jacques gemeinsam mit den Alten die Leitung des Heimes.

Kritik

film-dienst: Ein Unterhaltung und Sozialkritik geschickt verbindendes Erstlingswerk, ebenso ironisch und heiter im Stil wie originell im Stoff.[1]

Auszeichnungen

Das Spielfilmdebüt des Belgiers Benoît Lamy wurde auf mehreren Festivals mit vierzehn Preisen, u.a. in Montreal, Moskau, Cannes und Teheran, ausgezeichnet.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Trautes Heim im Lexikon des internationalen Films

Kategorien: Belgischer Film | Filmtitel 1973

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Trautes Heim (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.